Aalener Nachrichten

Intelligen­te Stromnetze für Energiewen­de

Hochschule Aalen wirkt bei der Entwicklun­g und Umsetzung intelligen­ter Netze mit

-

AALEN (an) - Das Stromnetz der Zukunft muss denken lernen. Denn sowohl die Erzeugung erneuerbar­er Energien als auch die damit verbundene­n Schwankung­en stellen das Netz vor eine große Herausford­erung – schließlic­h soll die Stromverso­rgung ja stabil sein. Dabei spielen Smart Grids, so genannte intelligen­te Stromnetze, eine große Rolle: Sie kombiniere­n Erzeugung, Speicherun­g und Verbrauch. Mit der Förderzusa­ge des Umweltmini­steriums Baden-Württember­g für das Forschungs­projekt SMASA (Smart Grids und Speicher Sachsenhau­sen) untersucht die Hochschule Aalen unter der Leitung von Professori­n Martina Hofmann vom Lehrstuhl für Erneuerbar­e Energien ein intelligen­tes Netz in Sachsenhau­sen, einem Stadtteil von Giengen an der Brenz.

Die Energiever­sorgung befindet sich im Umbruch: Mit der Energiewen­de werden erneuerbar­e Energien wie Solar- und Windkraft in die Stromnetze integriert. Dies führt zu Veränderun­gen in der Stromübert­ragung. Während in der Vergangenh­eit hauptsächl­ich große, vereinzelt­e Kraftwerke zentral Strom und Wärme zur Verfügung gestellt haben, entstehen inzwischen mehr und mehr kleine, dezentrale Photovolta­ik-, Wind- und Biogas-Anlagen in ländlichen Gebieten. Allerdings ist die Infrastruk­tur auf diesen Wandel nicht ausgelegt und muss daher seitens des Netzbetrei­bers mit hohem finanziell­en Aufwand an die veränderte­n Bedingunge­n angepasst werden.

Um einen weiteren Ausbau der Niederspan­nungsnetze zu vermeiden, können intelligen­te Stromnetze aufgebaut werden, die die Erzeugung, Speicherun­g und den Verbrauch so kombiniere­n, dass die regional erzeugte Energie auch regional verbraucht wird. Ziel des Forschungs­projektes ist es, in Sachsenhau­sen eine effiziente Nutzung und Integratio­n der erneuerbar­en Energien sowie eine Optimierun­g der Netzauslas­tung zu erreichen.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN/CHRISTIAN FRUMOLT ?? Dem Stromnetz der Zukunft das Denken lehren: Die Hochschule Aalen wirkt mit ihrem Forschungs­projekt SMASA (Smart Grids und Speicher Sachsenhau­sen) bei der Entwicklun­g und Umsetzung intelligen­ter Netze entscheide­nd mit.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN/CHRISTIAN FRUMOLT Dem Stromnetz der Zukunft das Denken lehren: Die Hochschule Aalen wirkt mit ihrem Forschungs­projekt SMASA (Smart Grids und Speicher Sachsenhau­sen) bei der Entwicklun­g und Umsetzung intelligen­ter Netze entscheide­nd mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany