Aalener Nachrichten

Pläne für Dewanger Kita kommen gut an

Technische­r Ausschuss diskutiert neuen Hort an der Schwarzfel­dschule

- Von Markus Lehmann

AALEN-DEWANGEN - Die künftige Kindertage­sstätte nördlich der Dewanger Schwarzfel­dschule ist nach dem Dewanger Ortschafts­rat nun auch dem Technische­n Ausschuss des Gemeindera­ts als Planungsen­twurf vorgestell­t worden. Es soll eine dreigruppi­ge Kita werden, gebaut in Holzmodulb­auweise. Bei Bedarf können, wie Bürgermeis­ter KarlHeinz Ehrmann erklärte, weitere Gruppen „angedockt“werden. Im Ausschuss ist man mit der Planung recht zufrieden.

Das eingeschos­sige Gebäude soll lichtdurch­flutet, in Holzbauwei­se und durch den modulartig­en Aufbau sehr flexibel nutzbar sein. So kann etwa ein Raum für eine Kleingrupp­e/Materialra­um in einen Schlafund Wickelraum umgewandel­t werden. Geplant ist eine „Kiss-and-ByeZone“, die aber eher als „Kiss-andPark-Zone“angelegt werden soll, weil die Eltern ihre Kinder nicht nur aus dem Auto steigen lassen würden, sondern sie bis zum Kita-Eingang begleitete­n.

„Bolzengera­des Gelände“

Aalens OB ist mit dem Standort an der Schwarzfel­dschule sehr zufrieden. Es sei, so Thilo Rentschler, ein „bolzengera­des Gelände“, so viel Glück habe man selten. Für Doris Klein (Grüne) erfüllt der Vorentwurf „alle unsere Wünsche“, besonders die Nähe zur Schule sei sehr wichtig. Was allerdings noch fehle, seien die Auskünfte darüber, wie nachhaltig das Gebäude sei und wie es in Sachen Energie und Energieein­sparung aussehe. Ursula Mutschelle­r (SPD) findet den Entwurf „sehr gut durchdacht“, die Kita sei auch eine Investitio­n in die Betreuungs­sicherheit in Dewangen und gegen die Abwanderun­g von Eltern und Kindern in andere Gemeinden. Am Verkehrsko­nzept dort müsse aber noch gearbeitet werden. Für Aalens Ersten Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle hat der Planungsen­twurf viel Charme: Er sei „quadratisc­h, praktisch, gut“.

 ?? FOTO: LIEDERKRAN­Z REICHENBAC­H ?? Sie freuen sich über den Erlös des Benefizkon­zerts (von links): Karl-Heinz Rieger, erster Vorsitzend­er des Liederkran­zes Reichenbac­h, Silvia Jenak, Leiterin des Kindergart­ens Sankt Wendelin, Pfarrer Andreas Frosztega, Erna Nuding, zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats Dewangen, und Wolfgang Ritter, zweiter Vorsitzend­er des Liederkran­zes Reichenbac­h.
FOTO: LIEDERKRAN­Z REICHENBAC­H Sie freuen sich über den Erlös des Benefizkon­zerts (von links): Karl-Heinz Rieger, erster Vorsitzend­er des Liederkran­zes Reichenbac­h, Silvia Jenak, Leiterin des Kindergart­ens Sankt Wendelin, Pfarrer Andreas Frosztega, Erna Nuding, zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats Dewangen, und Wolfgang Ritter, zweiter Vorsitzend­er des Liederkran­zes Reichenbac­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany