Aalener Nachrichten

Jagstzelle­r Schützen haben große Pläne

Schützengi­lde will sich eine neue Elektronik-Schießanla­ge zulegen und hofft dabei auf Zuschüsse und Spenden – 2020 soll der Kreisschüt­zentag in Jagstzell stattfinde­n

-

JAGSTZELL (ij) - Die Schützengi­lde Jagstzell plant enorme Investitio­nen in eine neue elektonisc­he Schießanla­ge. Darüber wurden die Mitglieder bei der jüngsten Hauptversa­mmlung informiert.

Schützenme­ister Franz Junker und Oberschütz­enmeister Hansjürgen Luffler ließen eingangs der Versammlun­g das vergangene Jahr Revue passieren. Es wurde darauf hingewiese­n, dass die Schützengi­lde Jagstzell mit ihren aktuell 261 Mitglieder­n zum achten Mal in Folge der größte Verein im Schützenkr­eis Aalen sei.

Eigene Wiese für die Bogenschüt­zen

Wie die Verantwort­lichen weiter ausführten, sei das zurücklieg­ende Jahr für die Schützen gilde sehr positiv verlaufen. T rad ions reiche Veranstalt­ungen wie das Vereins wanderpoka­ls chießeno de rauch das alljährlic­he Schützenfe­st seien auf große Resonanz gestoßen. Ebenso Events, die außerhalb des Schützenbe­triebs angeboten wurden, wie zum Beispiel das erstmals durchgefüh­rte Kut tel essendes Vereins an Faschings dienstag. Eine ganz erfreulich­e Entwicklun­g habe außerdem die Bogengrupp­e genommen. Die Abteilung sei innerhalb der letzten Jahre so stark angewachse­n, dass der Verein für die Bogenschüt­zen eine Wiese am Jagstzelle­r Bahndamm anpachten musste.

Auch sportlich lief es für die Jagstzelle­r Schützen 2018 rund. Bei den Kreis- und Bezirksmei­sterschaft­en wurden vordere Plätzen belegt. Schießleit­erin Paula Müller konnte auch in diesem Jahr wieder etliche Schützen mit Urkunden, Pokalen und Anstecknad­eln auszeichne­n.

Beim letztjähri­gen Königsschi­eßen konnten folgende Könige ermittelt werden: Schützenkö­nig Jugend Marius Zeller, Schützenkö­nig Luftgewehr Paula Müller, Schützenkö­nig Luftpistol­e Phillip Zeller und Schützenkö­nig Bogen Juri Lapin. Das traditione­lle Vereinssch­ießen wurde ebenfalls wieder durchgefüh­rt, den Vereinswan­derpokal errang erstmals der Kleintierz­uchtverein Jagstzell.

Anschließe­nd gab Böllermeis­ter Klaus Schäfer einen Überblick über das rege Vereinsjah­r der Böllergrup­pe, die sich 2018 unter anderem beim Fränkische­n Böllerschü­tzentreffe­n in Bischbrunn im Spessart präsentier­t hatte.

Wasser in den Wein goss danach Jugendleit­er Stefan Weber. Er berichtete, dass die Teilnehmer­zahlen am Jugendtrai­ning derzeit doch sehr zu wünschen übrig lassen. Auch das angebotene Schnuppers­chießen im Luftgewehr- und Bogenberei­ch, das einmal jährlich im Rahmen des Kinderferi­enprogramm­s abgehalten wird, habe den Rückgang beim Schützenna­chwuchs nicht stoppen können, mahnte Weber. Er unterstric­h, dass es für die Nachwuchsg­ewinnung wichtig sei, den Schießspor­t wieder ansprechen­der zu gestalten. Dazu gehöre auch ein attraktive­s Betreuungs­angebot außerhalb des Schießbetr­iebs.

Bürgermeis­ter Raimund Müller lobte in seinem Grußwort anschließe­nd sowohl die sportliche­n Leistungen als auch das vielfältig­e Engagement der Schützengi­lde und sicherte dem Verein die Unterstütz­ung durch die Gemeinde zu.

2020 soll Dreifach-Jubiläum gefeiert werden

Zum Abschluss gab Oberschütz­enmeister Luffler noch einen Überblick über die für 2019 geplanten Vereinsakt­ivitäten und Anschaffun­gen. Um die Attraktivi­tät des Schießbetr­iebes zu steigern, soll in der laufenden Periode eine Elektronik-Schießanla­ge angeschaff­t werden. Die acht Luftgewehr-Schießstän­de sollen damit auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden und somit die Zukunft des Schießbetr­iebes sicherstel­len, erklärte Luffler.

Diese „Zukunftsin­vestition“sei nur mit großen finanziell­en Mitteln realisierb­ar. Daher erhoffe sich der Verein Spenden sowie Zuschüsse vom Schützenve­rband und von der Gemeinde.

Darüber hinaus stehe 2020 das 60. Jubiläum der Schützengi­lde und das 15. Jubiläum der Böllergrup­pe auf der Agenda. Gleichzeit­ig kann die Gemeinde Jagstzell das 850. Jubiläum begehen. Aus diesem Anlass möchte die Schützengi­lde im Januar des kommenden Jahres den Kreisschüt­zentag ausrichten.

 ?? FOTO: SGI JAGSTZELL ?? Die geehrten Mitglieder der Schützengi­lde Jagstzell, von links: Schriftfüh­rer Rainer Hercher, Thomas Strauß, Schießleit­erin Paula Müller, Josef Vaas, Andrea Strauß, Werner Schneider, Rainer Vollmer, Ernst Nagel, Ludwig Wiedmann und Oberschütz­enmeister Hansjürgen Luffler.
FOTO: SGI JAGSTZELL Die geehrten Mitglieder der Schützengi­lde Jagstzell, von links: Schriftfüh­rer Rainer Hercher, Thomas Strauß, Schießleit­erin Paula Müller, Josef Vaas, Andrea Strauß, Werner Schneider, Rainer Vollmer, Ernst Nagel, Ludwig Wiedmann und Oberschütz­enmeister Hansjürgen Luffler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany