Aalener Nachrichten

Ryan Newman löscht 41 Jahre alten Vereinsrek­ord

Schwimmer der Aalener Sportallia­nz sind als MTV Aalen bei den Baden-Württember­gischen Langstreck­enmeisters­chaften am Start

-

STUTTGART (an) - Eine Woche nach den Aufstiegse­rfolgen der Schwimmern der Aalener Sportallia­nz ist ein siebenköpf­iges Team unter dem alten Namen, MTV Aalen, bei den Baden-Württember­gischen Langstreck­enmeisters­chaften gestartet. In Stuttgart fanden sowohl die Jahrgangsw­ertungen wie auch die Masterswer­tungen statt. Matthias Oppold stand zweimal bei den Masters ganz oben. Christian Weber gewann Silber bei den Masters und die Geschwiste­r Shannon und Ryan Newman landeten jeweils auf dem Bronzerang in der Jahrgangsw­ertung. Zudem löschte Ryan den, vor fast 41 Jahren aufgestell­ten, Vereinsrek­ord über 1500 Meter Freistil.

Der erfahrene Masterssch­wimmer Matthias Oppold freute sich über zwei Titel bei den Baden-Württember­gischen Mastersmei­sterschaft­en. Dieses Jahr startete er zum ersten Mal in der AK 25 und schwamm zweimal persönlich­e Bestzeiten. Die 400 Meter Lagen schwamm er in 5:30,55 Minuten und die 800 Meter Freistilst­recke in 10:30,11 Minuten. Beide Strecken schwamm er jeweils zum ersten Mal auf der Langbahn (50 Meter). Der frühere MTV-Aktivensch­wimmer über die langen Strecken Christian Weber gewann Silber in der Altersklas­se 50. Nur knapp zwei Sekunden fehlten ihm am Ende auf Gold. Die Uhr blieb bei seiner 800 Meter Freistilst­recke nach 11:26,44 Minuten stehen, dies bedeutete zugleich eine neue Langbahn-Bestzeit.

Newman stürzt König

Im Jahrgang 2002 landete Ryan Newman, über die längste Freistilst­recke bei den Beckenschw­immern, auf dem Bronzerang. Er schwamm die 1500 Meter Freistil in 18:12,68 Minuten. Mit dieser Zeit löschte er den Vereinsrek­ord von Spitzensch­wimmer Andreas König aus. König stellte ihn im Mai 1978 auf und er brauchte damals 18:20,12 Minuten. Seine Zwillingss­chwester nahm ebenfalls Bronze mit nach Hause. Sie schlug über 800 Meter Freistil in neuer Bestzeit von 10:41,19 Minuten. Sie war damit eine halbe Minute schneller als bei ihrem letzten Rennen. Die ein Jahr jüngere Vanessa Dambacher beendete ihre 800 Meter Freistilst­recke auf Platz fünf. Allerdings war sie mit 10:24,36 Minuten nicht ganz zufrieden, denn sie hatte zuletzt mit einer Erkältung zu kämpfen. Auch bei Vivien Jocham stand die 800 Meter Freistilst­recke auf dem Programm. Mit Trainingsr­ückstand wegen einer Erkältung, schwamm sie in 10:39,37 Minuten auf den 13. Platz (Jahrgang 2004). Im gleichen Jahrgang und auch über die 800 Meter-Distanz belegte Ana Perez-Kelke den 16. Rang.

 ?? FOTO: MORASSI ?? Die Schwimmer des MTV (h.): Ryan Newman, (v. v.l.:) Shannon Newman, Vanessa Dambacher, Vivien Jocham, Ana Peres-Kelke.
FOTO: MORASSI Die Schwimmer des MTV (h.): Ryan Newman, (v. v.l.:) Shannon Newman, Vanessa Dambacher, Vivien Jocham, Ana Peres-Kelke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany