Aalener Nachrichten

Deutsche Bahn will mehr Geld für Regionalne­tze

-

BERLIN (dpa) - Die Deutsche Bahn will einem Bericht der „Bild am Sonntag“zufolge mehr Geld ins Regionalne­tz stecken. Bei den Verhandlun­gen mit dem Bund dränge das Staatsunte­rnehmen auf ein „Ergänzungs­paket Regionalne­tze“, um den ländlichen Raum zu stärken, so das Blatt, das sich auf einen Konzernber­icht beruft. Demnach hat die Bahn die Regionalne­tze jahrelang zulasten der Ballungsze­ntren vernachläs­sigt.

Ein Bahnsprech­er wollte sich am Sonntag auf Anfrage nicht zu internen Unterlagen äußern. Er sagte, es sei klar, dass Bahn und Bund seit Jahren erhebliche Anstrengun­gen unternehme­n würden, um den Investitio­nsstau aufzulösen.

Das gelte sowohl für das sogenannte Fern- und Ballungsne­tz als auch für die Regionalne­tze. „Ein Beispiel dafür ist die Sanierung von 875 Brücken, die Ende dieses Jahres abgeschlos­sen sein wird“, sagte der Sprecher. „Darüber hinaus sind wir in guten Gesprächen mit dem Bund über die zukünftige Finanzieru­ng des bestehende­n Netzes.“Dabei geht es um die Jahre 2020 bis 2024. Die aktuelle Leistungs- und Finanzieru­ngsvereinb­arung läuft zum Jahresende aus.

SPD-Bahnexpert­e Martin Burkert sagte der „BamS“: „Das Land wurde zu lange vernachläs­sigt. Hier sollten wir künftig einen Schwerpunk­t legen.“

Der Finanzbeda­rf der Bahn ist hoch: Um Engpässe für den Personenun­d Güterverke­hr zu beheben, sind hohe Investitio­nen ins Schienenne­tz nötig. Im Gespräch sind sechs bis acht Milliarden Euro jährlich, mindestens zwei Milliarden Euro mehr als bisher. „Mindestens 20 Prozent der Mittel werden für die Regionalne­tze gebraucht“, sagte Burkert.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Bahn hat sich in den vergangene­n Jahren auf die Ballungsze­ntren konzentrie­rt. Bald könnte jedoch auch der ländliche Raum wieder stärker von Investitio­nen profitiere­n.
FOTO: DPA Die Bahn hat sich in den vergangene­n Jahren auf die Ballungsze­ntren konzentrie­rt. Bald könnte jedoch auch der ländliche Raum wieder stärker von Investitio­nen profitiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany