Aalener Nachrichten

Rindelbach­er Feuerwehr schneidet seit 30 Jahren Friedhofsb­äume

-

ELLWANGEN-SCHÖNENBER­G (sj) Seit 30 Jahren engagiert sich die Abteilung Rindelbach der Ellwanger Feuerwehr in besonderer Weise auf dem Schönenber­g. Alle drei Jahre schneidet sie die rund 40 Bäume auf dem dortigen Friedhof. So auch am Samstag, als 13 Mann aus Rattstadt und Eigenzell anrückten und zusammen rund 70 Arbeitsstu­nden absolviert­en.

„Das ist eine tolle Sache. Das ist schon ein Generation­enwechsel“, lobt Friedhofsv­erwalter Werner Abele die Aktion. Abele geht nach fast 35 Jahren in den Ruhestand. Und auch Kirchengem­einderat Richard Kucher, der Vorsitzend­er im Friedhofsa­usschuss ist, zeigt sich erfreut und dankt der Feuerwehr im Namen der Kirchengem­einde Schönenber­g, der stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Kirchengem­einderats, Andrea Köder, und von Pfarrer Tadeusz Trojan.

„Wir machen das ehrenamtli­ch für unseren Schönenber­g“, sagt Abteilungs­kommandant Michael Langer. Denn es sei nicht unmittelba­re Aufgabe der Ortsfeuerw­ehr, Bäume zu schneiden. Und Langer lacht: „Wir sorgen auch dafür, dass unsere Friedhofsg­ebühren günstig bleiben.“Ehrenamtli­ch entsorgen die Feuerwehrl­eute auch den Baumschnit­t. Den Heckenschn­itt machen übrigens die Gartenfreu­nde Schönenber­g, ebenfalls ehrenamtli­ch.

 ?? FOTO: SJ ?? Seit 30 Jahren schneidet die Abteilung Rindelbach der Ellwanger Feuerwehr ehrenamtli­ch die Bäume auf dem Friedhof Schönenber­g.
FOTO: SJ Seit 30 Jahren schneidet die Abteilung Rindelbach der Ellwanger Feuerwehr ehrenamtli­ch die Bäume auf dem Friedhof Schönenber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany