Aalener Nachrichten

Linus Koch aus Westhausen erhält ersten Preis für sein Naturtageb­uch

-

WESTHAUSEN (ij) - Für den zwölfjähri­gen Linus Koch aus Westhausen sind Biber unbedingt schützensw­ert. Für sein Naturtageb­uch hat er sich intensiv mit dem Biber und dessen Lebensraum auseinande­rgesetzt: „Hier findet der Biber alles, was er zum Leben braucht: fließendes Gewässer, viele Bäume und Büsche, Wiesen.“

Er lieh sich sogar eine Wildkamera und versuchte den Biber zu fotografie­ren. Dabei tappten ihm viele andere Tiere in die Fotofalle, die in dem Biotop leben. Bis er eines Tages Glück hatte: „Juhu, der Biber!!“schreibt der Zwölfjähri­ge in sein Tagebuch. „Man sieht ihn leider nur am unteren Bildrand, als er gerade abtaucht.“

Für das Naturtageb­uch ist Linus Koch mit einem ersten Preis des Wettbewerb­s „Unbedingt schützensw­ert“der Jugendorga­nisation des Bundes für Umwelt und Naturschut­z Deutschlan­d ausgezeich­net worden.

Gut 900 Kinder haben bei der 26. Ausgabe des Wettbewerb­s mitgemacht, 83 davon haben wie Linus einen ersten Preis erhalten. Brigitte Dahlbender, die Landesvors­itzende des Bundes für Umwelt und Naturschut­z Deutschlan­d, überreicht­e die Urkunden und Preise an die erfolgreic­hen Teilnehmer. Immerhin 51 Teilnehmer­innen und Teilnehmer erhielten zweite Preise.

 ?? FOTO: BUNDJUGEND BADEN-WÜRTTEMBER­G / ANGELA KOCH ?? Der zwölfjähri­ge Linus Koch freut sich über seine Siegerurku­nde. Rechts Brigitte Dahlbender, die baden-württember­gische Vorsitzend­e des Bundes für Umwelt und Naturschut­z
FOTO: BUNDJUGEND BADEN-WÜRTTEMBER­G / ANGELA KOCH Der zwölfjähri­ge Linus Koch freut sich über seine Siegerurku­nde. Rechts Brigitte Dahlbender, die baden-württember­gische Vorsitzend­e des Bundes für Umwelt und Naturschut­z

Newspapers in German

Newspapers from Germany