Aalener Nachrichten

Pokalsieg: Bamberg meldet sich zurück

-

BAMBERG (dpa) - Als Matchwinne­r Nikolaos Zisis nach einer kräftigen Bierdusche den Pokal jubelnd in die Höhe reckte, war die Basketball­welt von Brose Bamberg wieder in Ordnung. Nach schwierige­n Monaten mit einem Trainerwec­hsel und Problemen in der Club-Führung holten die Franken in einem Herzschlag­finale zum sechsten Mal den Cup. Im Duell der ehemaligen Serienmeis­ter nutzte Bamberg am Sonntag gegen ALBA Berlin den Heimvortei­l und setzte sich nach dramatisch­er Schlusspha­se 83:82 (44:37) durch.

Der 35 Jahre alte Grieche Zisis traf 2,4 Sekunden vor Ende den entscheide­nden Dreipunkte­wurf. „Ich bin stolz auf alle von uns“, sagte Zisis. „Alle wissen, wie schwer die letzten anderthalb Jahre waren.“Trainer Federico Perego ergänzte: „Das ist einer der größten Siege für Bamberg überhaupt. Wir haben ein unglaublic­hes Spiel gezeigt.“Bamberg holte nach der titellosen Vorsaison wie schon 2017 den Pokal. Beste Werfer waren Bambergs Tyrese Rice (20 Zähler) und Berlins Rokas Giedraitis (23).

ALBA verlor wie im Vorjahr das Finale und wartet seit dem Cupsieg 2016 auf einen Titel. „Natürlich sind wir nicht sehr glücklich, weil wir das Spiel verloren haben. Aber wir sind noch nicht am Saisonende und werden uns weiter verbessern“, kündige Coach Aito Garcia Reneses an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany