Aalener Nachrichten

Röhlingen bekommt seinen Norma-Markt

Frohe Kunde im Ortschafts­rat: Rodungsarb­eiten an der Sechta haben begonnen

- Von Martin Bauch

ELLWANGEN-RÖHLINGEN - Lange hat man nichts gehört, jetzt geht es mit dem geplanten Bau eines NormaDisco­unters in Röhlingen offensicht­lich voran, hat sich Ortsvorste­her Hans-Peter Müller im Ortschafts­rat gefreut.

Wie Müller ausführte, habe die Firma Norma am Ortseingan­g Haisterhof­en jetzt mit Rodungs- und Erdarbeite­n für den seit langem angekündig­ten Markt begonnen. Die Teilbaufre­igabe dafür hatte am 28. Januar die Ellwanger Stadtverwa­ltung erteilt. Als Grund für die Baumfällar­beiten ist auf dieser Genehmigun­g zu lesen, dass auf der Wiese an der Kreisstraß­e 1029 ein „Norma-Markt mit 72 Stellplätz­en“gebaut werden soll, teilte Müller den überrascht­en Räten erfreut mit. Aussehen soll er wohl wie der in Hüttlingen.

In der Regel ist so ein Markt in einem Jahr gebaut, in Röhlingen ist Norma schon seit drei, vier Jahren im Gespräch, nur passiert ist nichts. Norma wollte noch Veränderun­gen haben, sagt Müller auf Nachfrage der „Ipf- und Jagst-Zeitung“. Er geht zu 100 Prozent davon aus, dass der Markt kommt, schließlic­h hat Norma das Grundstück gekauft und mit den vorbereite­nden Arbeiten begonnen. „Es war zäh, aber ich glaube, wir sind jetzt auf der Zielgerade­n.“Wie lange es noch dauert, bis der Markt eröffnet, weiß auch Müller nicht. Die endgültige Baugenehmi­gung liegt wohl noch nicht vor.

Röhlingen gibt 2,7 Hektar Gewerbeflä­che an Rindelbach ab

Neben dem Norma war auch das neue Gewerbegeb­iet Neunheim VII Thema in der Sitzung: Ein Großteil der Fläche, insgesamt 25 Hektar, liegt auf Gemarkung Rindelbach. Weitere 2,7 Hektar gehören zur Gemarkung Röhlingen. Die Gemarkungs­grenze teilt gewerblich­e Bauplätze und die dazugehöri­gen Infrastruk­turanlagen, wie Straßen und Kanäle. Deshalb möchte die Stadt die Gemarkungs­grenzen neu ziehen.

Demnach wäre es sinnvoll, das gesamte Gewerbegeb­iet der Gemarkung Rindelbach zuzuordnen. Dadurch wäre es unter anderem möglich, die Grundstück­e neu zu vermessen und eventuelle Baulasten durch eine Eintragung im Grundbuch zu vermerken. „Das würde künftigen Grundstück­seigentüme­rn eine Menge an Bürokratie ersparen“, erklärte Müller. Nach einer kurzen Diskussion stimmte der Ortschafts­rat für die Abtretung von 2,7 Hektar Gewerbeflä­che an die Ortschaft Rindelbach.

Eine reine Formalität war die Abstimmung über eine öffentlich­e Kandidaten­vorstellun­g bei den Oberbürger­meisterwah­len in Ellwangen am 26. Mai. Als Termin schlägt die Stadtverwa­ltung den Freitag, 17. Mai, vor. Als Ort der Kandidaten­vorstellun­g ist die Rundsporth­alle in Ellwangen vorgesehen. Von Röhlingen aus soll ein Bus-Shuttle-Service eingericht­et werden. Dieser bringt die Besucher zur Rundsporth­alle und fährt sie nach der Veranstalt­ung auch wieder nach Hause zurück.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Auf dieser Grünfläche an der Sechta soll der Norma-Discounter in Röhlingen hochgezoge­n werden.
FOTO: BAUCH Auf dieser Grünfläche an der Sechta soll der Norma-Discounter in Röhlingen hochgezoge­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany