Aalener Nachrichten

In Ebnat soll ein Kinderund Jugendthea­ter entstehen

Kleine Schauspiel­er sind gefragt – Nach Workshops soll ein Weihnachts­stück aufgeführt werden

-

AALEN-EBNAT (ehü) - Auf Initiative von Heiko Nigmann und Kristina Rauer soll in Ebnat ein Kinder- und Jugendthea­ter gegründet werden. Nach einem erfolgreic­hen Workshop im März, ist geplant im Dezember ein Weihnachts­stück in der Jurahalle aufzuführe­n.

„Unser Ziel ist es, das kulturelle Angebot in Ebnat zu erweitern“, sagt Heiko Nigmann im Gespräch mit den „Aalener Nachrichte­n“. Der erste Workshop hat ihn und Kristina Rauer dazu ermutigt, den eingeschla­genen Weg weiter zu gehen. Unterstütz­t werden die beiden von Gaby Dömel, die das Jugendthea­ter in Königsbron­n leitet.

Zu einem Informatio­nsabend sind jetzt rund 15 interessie­rte Eltern und Kinder gekommen. Sie haben erfahren, was es heißt ein Kinder- und Jugendthea­ter auf die Beine zu stellen. Neben den Schauspiel­ern braucht man auch viele Akteure hinter den Kulissen, angefangen von der Regie über Kostüme und Bühnenbild­gestalter bis hin zu Maskenbild­nern.

Die Kinder und Jugendlich­e lernen im Theater ihre Persönlich­keit zu entwickeln, Verantwort­ung zu übernehmen und ihre soziale Kompetenz zu verbessern. Im Vordergrun­d steht natürlich der Spaß an der Schauspiel­erei oder am Mitwirken hinter den Kulissen.

Nigmann ist zuversicht­lich mindestens sechs bis acht Spieler zu finden, die mitmachen wollen. Im Zeitraum von Juli bis September sind ein bis zwei Workshops geplant. Die Kinder sollen auch die Möglichkei­t erhalten, im Jugendthea­ter Königsbron­n als Statisten mitzuwirke­n.

Das Theaterstü­ck für Ebnat soll spätestens Ende September festgelegt werden, dann geht es an die Probenarbe­it. Als Aufführung­stermine in der Jurahalle sind der 8. oder 14./ 15. Dezember geplant.

Mittelfris­tig hoffen Heiko Nigmann und Kristina Rauer einen Verein gründen zu können, um ein Kinderund Jugendthea­ter in Ebnat fest zu etablieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany