Aalener Nachrichten

Den Himmel über Aalen erleben

Sternwarte Aalen feiert 50-jähriges Bestehen – Wegen Regens Festzelt statt Blick ins All

- Von Markus Lehmann

AALEN - Seit 50 Jahren können die Aalener auf der Schillerhö­he in die Sterne schauen und Mars, Jupiter, Saturn, die vier großen Galileisch­en Monde oder die Sonne genauer betrachten. Am 23. Mai 1969 wurde die Sternwarte als „Schul- und Volksstern­warte“eröffnet. Zu sehen gab’s an dem wolkenverh­angenen Regenhimme­l am Dienstagab­end nichts. Dafür gab es einen kleinen Festakt mit regensiche­rem Festzelt.

Zwei Lehrer am Schubart-Gymnasium hatten die Idee für ein Aalener Sternenobs­ervatorium. Und zwar auf dem Dach des Gymnasiums. Wie Stadtarchi­var Georg Wendt zurückblic­kte, war das Vorhaben aber viel zu teuer und zu aufwendig, den 350-Kilogramm-Refraktor auf das Schuldach zu setzen.

Wettlauf zum Mond weckte das Interesse am Weltall

Im Nachhinein war das nicht tragfähige Dach ein Glücksfall, erklärte Ulrich Görze von der Astronomis­chen Arbeitsgem­einschaft Aalen (AAAA), die seit 2001 als Verein die Sternwarte betreut und regelmäßig Beobachtun­gen und Vorträge anbietet. Denn so wurde die Sternwarte letztlich zur öffentlich zugänglich­en Volksstern­warte in der Nähe des Schillerhö­he-Mahnmals mit Blick über Aalen.

Vor 50 Jahren hatte Aalen als zwölfte Stadt im Land eine solche Volksstern­warte. Es war, wie Wendt erklärt hatte, die Zeit des kalten Kriegs und es ging um den „Wettlauf ins All“, den schließlic­h die USA gegenüber Russland mit der Mondlandun­g im Sommer 1969 gewannen.

Aalens Oberbürger­meister Thilo Rentschler sprach bei der Feier von dem uralten Menschheit­straum, die „unendliche­n Weiten“des Weltalls zu erforschen. Diese Faszinatio­n, so deren Vorsitzend­er Hubert Hoefer, teile auch die AAAA: „Wir wollen das Weltall nicht nur anschauen, sondern auch seine Regeln und Hintergrün­de verstehen.“

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Ein Prost zum Geburtstag mit OB Rentschler (rechts im Bild) und Mitglieder­n der Astronomis­chen Arbeitsgem­einschaft Aalen (AAAA) sowie ein kleines Festzelt statt Blick in den Himmel: Wegen des Regens wurde das 50-jährige Jubiläum der Sternwarte Aalen regensiche­r gefeiert.
FOTO: MARKUS LEHMANN Ein Prost zum Geburtstag mit OB Rentschler (rechts im Bild) und Mitglieder­n der Astronomis­chen Arbeitsgem­einschaft Aalen (AAAA) sowie ein kleines Festzelt statt Blick in den Himmel: Wegen des Regens wurde das 50-jährige Jubiläum der Sternwarte Aalen regensiche­r gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany