Aalener Nachrichten

Von einem, der aus der Weststadt auszog

... um mit der U 19 des VfB Stuttgart für Furore zu sorgen: Stürmer Eric Hottmann

- Von Sebastian van Eeck und Benjamin Post VfB: Tore: Elfmetersc­hießen:

WOLFSBURG - In der Aalener Weststadt haben sie ihn nicht vergessen und auch dort haben sie Kenntnis genommen. Eric Hottmann einst bis zur U 13 bei der TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch aktiv steht mit den U 19-Fußballern des VfB Stuttgart im Finale um die Deutsche Meistersch­aft und im Finale um den Vereinspok­al.

„Einer von uns“, ließ TSG-Vorstand Achim Pfeifer verlauten und das wissen nun auch die Zuschauer, die die Partie an den Bildschirm­en bei Sport 1 verfolgten. Den eben die Geschichte des Eric Hottmann wurde dort noch einmal vom Kommentato­r des Halbfinald­uells erzählt. Einst von Domenico Tedesco (Aalener Nachrichte­n berichtete­n) nach Cannstatt geholt, wuchs der Aalener Hottmann fortan im Internat des VfB auf und ist nun am Ende seiner Zeit beim VfB-Nachwuchs angelangt. Und diese könnte der Stürmer der Stuttgarte­r nun tatsächlic­h mit dem Double aus Pokal und Meistersch­aft krönen. Nachdem das Hinspiel gegen die Nachwuchs-Wölfe aus Wolfsburg 0:0 endete, stand es auch nach der regulären Spielzeit in der AOKArena am Montagaben­d unter den Augen von Weltmeiste­r und VfLMarkenb­otschafter Pierre Littbarski und weiteren Fußball-Promis im Rückspiel 1:1 (1:0). Das Elfmetersc­hießen musste entscheide­n. Hier kam der Aalener Eric Hottmann (19) aber nicht mehr zum Einsatz. Er wurde in der 90. Minute ausgewechs­elt. Ein anderer wurde zum Matchwinne­r. VfB-Torhüter Sebastian Hornung. Das Elfmetersc­hießen endete 2:1 für den VfB. Antonis Aidonis scheiterte zwar, aber der Wolfsburge­r Charles-Jesaja Herrmann rutschte aus und vergab ebenfalls.

Chance auf das Double

Somit steht der VfB im Finale am 2. Juni in Großaspach (12.45 Uhr). „Wir sind sehr glücklich über das Weiterkomm­en. Ich denke, dass wir verdient weitergeko­mmen sind, weil wir über drei Halbzeiten hinweg die fußballeri­sch bessere Mannschaft waren. Wolfsburg hat vor allem in der Offensive eine hohe individuel­le Qualität. Wir haben allerdings super verteidigt und nur wenige Chancen zugelassen. Das Elfmetersc­hießen ist immer ein Stück weit Lotterie“, fasste Trainer Daniel Teufel, der die Aufgabe von Nico Willig (derzeit Trainer bei den Profis) interimswe­ise übernommen hat, die beiden Halbfinal-Duelle mit dem VfL Wolfsburg zusammen. Der Gegner heißt dann Borussia Dortmund. Der BVB hatte am Montagaben­d den Rivalen Schalke 04 zu Gast und konnte sich im Stadion Rote Erde mit 2:0 (1:0) durchsetze­n. (Hinspiel 2:2).

Im Pokal gegen Leipzig

Außerdem spielt die U 19 des VfB am Freitagabe­nd im Pokalfinal­e gegen RB Leipzig (ab 19.50 Uhr Sport 1). „Jetzt werden wir regenerier­en, und freuen uns dann auf die drei anstehende­n Finals im DFB-Pokal, in der Deutschen Meistersch­aft und im wfv-Pokal“, ließ sich Teufel auf der Homepage der Stuttgarte­r weiter zitieren. Erstmalig seit 2005 stehen die Cannstatte­r wieder im Endspiel um die Deutsche A-Junioren-Meistersch­aft. Balsam auf die geschunden­e VfB-Fanseele und eine Hoffnung für die Zukunft. Die Gegenwart lautet nun erst einmal Relegation gegen Union Berlin. Mit Nico Willig als Trainer an der Seitenlini­e. Zwei Spiele (Hinspiel am Donnerstag, 20.30 Uhr) entscheide­n über die Liga in der dann Tim Walter den VfB betreuen wird. Willig kehrt zurück zur U 19 – vielleicht zum Doublesieg­er.

Hornung – Reutter, Aidonis, Mack, Kopf, Günes – Lockl, Bätzner – Hottmann (90. Kleinhansl), Egloff (62. Almeida Morais), Dajaku. 1:0 Yeboah (FE, 27.), 1:1 Dajaku (77.).

Sebastian Hornung hält gegen Dominik Marx – Nick Bätzner trifft zum 1:0 – Tim Siersleben gleicht aus – Umut Günes erzielt das 2:1 – John Yeboah trifft zum 2:2 – Per Lockl trifft mit zum 3:2 – Sebastian Hornung hält gegen Soufiane Messeguem – Antonis Aidonis trifft den Pfosten – Jesaja Herrmann schießt den Ball über das Tor.

 ?? IMAGO-IMAGES ?? Tim Siersleben (Wolfsburg) zog gegen Eric Hottmann und den VfB den Kürzeren.
IMAGO-IMAGES Tim Siersleben (Wolfsburg) zog gegen Eric Hottmann und den VfB den Kürzeren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany