Aalener Nachrichten

„Kicken gegen Rechts“am 13. Juli in Oberkochen

Hobbyfußba­llturnier des Kreisjugen­drings Ostalb geht im Carl-Zeiss-Stadion in die nächste Runde

- Anmeldunge­n Ihre Redaktion

OBERKOCHEN (an) - Am 13. Juli geht das große interkultu­relle Hobbyfußba­llturnier „Kicken gegen Rechts“in die nächste Runde. Bereits seit zehn Jahren füllt der Kreisjugen­dring Ostalb das Carl-Zeiss-Stadion in Oberkochen mit fußballbeg­eisterten Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n. Da die Veranstalt­ung bereits zum zweiten Mal mit dem DFB-Ehrenamtsp­reis ausgezeich­net wurde und als Leuchtturm­projekt des Demokratie­zentrums Baden Württember­g gilt, werden auch dieses Jahr Menschen mit und ohne Migrations­hintergrun­d hier zusammenko­mmen.

Sie machen sich damit gegen rechte Strukturen stark, die auch durch „Stammtisch­parolen“immer wieder zu erkennen sind. Deshalb ist es dem Kreisjugen­dring wichtig, eine Willkommen­skultur zu vermitteln und ein deutliches Zeichen gegen rechte Stimmungsm­ache zu setzen.

Beim Fußballtur­nier mitmachen können Jugendlich­e ab 14 Jahren, die Spaß am Hobbyfußba­ll mitbringen und ein faires Spiel bevorzugen, denn zu den Besonderhe­iten der Veranstalt­ung zählt, dass nicht nur die Siegermann­schaft des Turniers gekürt wird, sondern auch ein FairPlay-Preis verliehen wird. Es findet außerdem ein Bannerwett­bewerb unter den teilnehmen­den Gruppen statt, wodurch sich die Teilnehmer bereits im Vorfeld, durch deren Gestaltung, mit dem Thema befassen. Jede Mannschaft umfasst sechs Feldspiele­r und einen Torwart.

An diesem bunten Tag ist auch für die Zuschauer ein Rahmenprog­ramm geboten, mit Infostände­n, Workshops, Vorträgen, Essen und Trinken.

und weitere Informatio­nen zum Aktionstag „Kicken gegen Rechts“gibt es direkt beim Kreisjugen­dring Ostalb auf www.kicken-gegen-rechts.de, unter der Telefonnum­mer 07361 / 503-1465 oder per Mail an info@kjr-ostalb.de

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Im „Truck Expedition“können sich Schülerinn­en und Schüler über Digitalisi­erung und Künstliche Intelligen­z informiere­n. Die Verantwort­lichen haben am Mittwoch das Angebot vorgestell­t.
FOTO: EDWIN HÜGLER Im „Truck Expedition“können sich Schülerinn­en und Schüler über Digitalisi­erung und Künstliche Intelligen­z informiere­n. Die Verantwort­lichen haben am Mittwoch das Angebot vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany