Aalener Nachrichten

Spannung pur zum Jubiläum

Das 10. Ellwanger Sparkassen-Meeting steigt an diesem Samstag – Highlight sind die 100 Meter

-

ELLWANGEN (an) – Zum inzwischen zehnten Mal wird an diesem Samstag das Ellwanger Sparkassen-Meeting ausgetrage­n und ist dabei erneut Leichtathl­etikmagnet für die ganze Region. Rund 400 Sportler, darunter auch einige internatio­nale Gäste, werden im Ellwanger Waldstadio­n erwartet.

Vor allem die 100 Meter-Rennen verspreche­n wieder Spannung pur, auch der Vorjahress­ieger Leroy Cain (10,44 Sekunden) hält sich einen Start noch offen. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen dürfte es ein enger Kampf um die Tickets für die Finalrunde werden, denn die Meldeleist­ungen der starken gemeldeten Sprinter vor allem aus Württember­g und Bayern sowie zahlreiche­r Nachwuchst­alente liegen sehr eng beieinande­r. Erneut gilt dabei die „Rückenwind­garantie“mit veränderba­rer Laufrichtu­ng je nach Windverhäl­tnissen und somit idealen Bedingunge­n für neue Bestleistu­ngen.

„In den vergangene­n zehn Jahren haben wir uns als eine der Top-Veranstalt­ungen in Süddeutsch­land etabliert. Wieder einmal tritt bei unserem Meeting die gesamte regionale und überregion­ale Leichtathl­etik in Ellwangen an“, zeigt sich Organisati­onschef Manuel Türk zufrieden. „Darüber hinaus sorgen einzelne nationale und internatio­nale Topstarter für die in Ellwangen einzigarti­ge Mischung, die hoffentlic­h wieder zu einer tollen Atmosphäre führt.“„Alle Sportinter­essierten der Region sollten sich dieses Highlight auf keinen Fall entgehen lassen“, pflichtet ihm Ferdinand Saupp, ebenfalls vom Ausrichter DJK-SG Ellwangen bei, „besonders interessan­t wird es aus Zuschauers­icht zwischen 14.30 und 17.30 Uhr.“

Neben den 100 Meter-Läufen (Vorläufe ab 14.35 Uhr, Finalrunde ab 16.15 Uhr) sind in diesem Zeitraum eine ganze Reihe weiterer Highlights geboten: So zum Beispiel der 400 Meter Hürdenlauf (15.40 Uhr) mit dem Mosambikan­er Creve Armando Machava, der bereits bei den Afrikameis­terschafte­n am Start war. Oder der Hochsprung der Männer (15 Uhr), bei dem die frühere Weltmeiste­rin Inga Babakova drei österreich­ische Nachwuchsa­thleten coacht, die allesamt deutlich über zwei Meter springen können.

Im gemischten Dreisprung­wettbewerb (ab 14.20 Uhr) sind zahlreiche nationale Talente am Start, unter anderem auch aus der Trainingsg­ruppe des früheren Weltmeiste­rs Charles Friedek. Um kurz nach 18 Uhr gehen die 1500 Meter-Läufer an den Start, darunter auch EM-Teilnehmer Marcel Fehr (SG Schorndorf), der in Ellwangen in die Saison einsteigt.

Nachwuchs macht den Auftakt

Das Meeting, das unter der Schirmherr­schaft von Oberbürger­meister Karl Hilsenbek steht, beginnt um 10.30 Uhr mit den Vierkämpfe­n der U 14 und U 16.

Ab 13 Uhr finden die Laufzweikä­mpfe (50 Meter, 800 Meter) der U 12 statt, bevor Stadionspr­echer Wolfgang Schiele um 14 Uhr das Hauptprogr­amm mit den Wettbewerb­en der Aktiven, U 20 und U 18 einläuten wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany