Aalener Nachrichten

Ein Trio für den Titelkampf

Mit Schulz, Hazard und Brandt will Dortmund einen neuen Angriff auf den FC Bayern starten

-

DORTMUND (SID/dpa) - Borussia Dortmund lässt den markigen Worten Taten folgen und will mit prominente­n Verstärkun­gen die Vormachtst­ellung von Bayern München in der Bundesliga beenden. Am Mittwoch präsentier­te der Vizemeiste­r in Nationalsp­ieler Julian Brandt und dem Belgier Thorgan Hazard zwei Hochkaräte­r, die jeweils einen Fünfjahres­vertrag erhielten und bei der Jagd nach der der neunten Meistersch­aft bei den Westfalen eine entscheide­nde Rolle spielen sollen. Einen Tag zuvor hatten die Dortmunder schon Nico Schulz von der TSG Hoffenheim verpflicht­et. Nun stockten sie auf einen Nationalsp­ielerDreie­rpack auf. Das Gesamt-Transfervo­lumen für das Trio dürfte fast 80 Millionen Euro betragen.

„Der BVB ist in der vergangene­n Saison sehr knapp am Titel vorbeigesc­hrammt. Es gibt also Luft nach oben. Ich habe viel vor mit den Jungs, ich bin sehr motiviert und optimistis­ch – was meine persönlich­e Entwicklun­g betrifft, aber vor allem auch die der ganzen Mannschaft“, sagte Brandt über seine Ziele.

Die Dortmunder sind sicher, dass Brandt einer der Säulen der Mannschaft werden wird. „Obwohl Julian Brandt schon lange in der Bundesliga spielt und sowohl national als auch internatio­nal über viel Erfahrung verfügt, ist er mit 23 Jahren immer noch ein sehr junger Profi mit Entwicklun­gspotenzia­l“, sagte Dortmunds Sportdirek­tor Michael Zorc.

Zudem hatte Dortmund diese Woche Defensivta­lent Mateu Morey (19) unter Vertrag genommen, das ablösefrei vom FC Barcelona nach Dortmund kommt. Durch den Verkauf von Christian Pulisic zum FC Chelsea hatte der BVB zuvor 64 Millionen Euro eingenomme­n.

BVB-Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke hatte nach der knapp verpassten Meistersch­aft eine Kampfansag­e an Dauermeist­er Bayern München gerichtet. Der BVB werde mit der Maßgabe in die neue Saison gehen, „dass wir ohne Wenn und Aber um die deutsche Meistersch­aft spielen.“Dafür müsse man „den einen oder anderen ordentlich­en Transfer machen“. Dies wurde mit dem Trio bereits umgesetzt.

 ?? FOTO: DPA ?? Neu-BVB-Kicker Julian Brandt.
FOTO: DPA Neu-BVB-Kicker Julian Brandt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany