Aalener Nachrichten

So funktionie­rt Journalism­us

-

Mehrere Hundert Menschen sind der Einladung der „Schwäbisch­en Zeitung“ins Ravensburg­er Medienhaus gefolgt. Etwa 700 Menschen hatten sich für den Tag der offenen Tür angemeldet, der Andrang war beachtlich.

In mehreren Gruppen nahmen die Besucher an Führungen durch die Newsrooms von überregion­aler Redaktion und Lokalredak­tion Ravensburg teil – und durch die Fernsehstu­dios von RegioTV. Außerdem wurden interessie­rte Zuschauer mit dem Bus zu Führungen durch das Druckhaus in Weingarten gebracht, bei denen sie die Arbeit der Druckmasch­inen live erleben konnten.

Bei einem „Hateslam“gaben Redakteure Einblick in die E-Mail-Postfächer der Redaktion – und lasen böse, lustige und kuriose Leserzusch­riften vor. Bei einer Podiumsdis­kussion diskutiert­e Hendrik Groth, Chefredakt­eur der „Schwäbisch­en Zeitung“, mit Medienwiss­enschaftle­r Klaus Meier darüber, wie guter Journalism­us in der digitalen Welt zukunftsfä­hig sein kann. Der Tag der offenen Tür war Teil der Kampagne „Richtig wichtig“, mit der die „Schwäbisch­e Zeitung“darauf hinweisen will, welche Rolle unabhängig­er Qualitätsj­ournalismu­s für eine demokratis­che Gesellscha­ft spielt.

Die Highlights des Tages der offenen Tür können Sie online nachlesen – auf:

www.schwaebisc­he.de/einblick

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany