Aalener Nachrichten

Konfrontat­ionskurs bei der Grundrente

-

BERLIN (dpa) - Der Streit über die Grundrente in der Bundesregi­erung spitzt sich zu. Ungeachtet eines Vetos aus dem Kanzleramt leitete das Bundesarbe­itsministe­rium die Ressortabs­timmung des Gesetzentw­urfs von Minister Hubertus Heil (SPD) innerhalb der Bundesregi­erung ein. Bereits kurz nachdem Heil und Finanzmini­ster Olaf Scholz (SPD) ihre Pläne am Dienstag bekannt gegeben hatten, hatten führende Unionspoli­tiker empört reagiert.

Der Entwurf sei vom Kanzleramt nicht zur Ressortabs­timmung freigegebe­n worden, sagte die stellvertr­etende Regierungs­sprecherin Martina Fietz am Freitag. Er gehe sowohl inhaltlich als auch finanziell „weit“über das im Koalitions­vertrag Vereinbart­e hinaus. An diese Arbeitsgru­ndlage müssten sich alle Partner halten.

Die Sprecherin Heils teilte wenige Stunden später dennoch mit, das Ministeriu­m leite an diesem Freitag die Ressortabs­timmung zur Grundrente ein. Das heißt, dass das Ressort den Entwurf an andere Ministerie­n verschickt. Die Funke Mediengrup­pe berichtete zuerst darüber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany