Aalener Nachrichten

Gemeinderä­te stimmen über Kindergart­enbedarfsp­lan ab

Kindergärt­en in Pflaumloch und Utzmemming­en sind fast durchgehen­d voll ausgelaste­t

- Von Jürgen Blankenhor­n

RIESBÜRG - Einstimmig haben die Riesbürger Gemeinderä­te den Kindergart­enbedarfsp­lan für 2019/2020 verabschie­det. Der Kindergart­en Pflaumloch hat momentan 3,4 Erzieherin­nen und liegt damit über dem Mindestsch­lüssel von 3,05 Personen. Beim Kindergart­en Utzmemming­en schafft man mit fünf Stellen, die auf mehrere Personen verteilt sind, eine Punktlandu­ng. Wie bisher hält man in Pflaumloch eine Gruppe mit verlängert­en Öffnungsze­iten und eine Kleingrupp­e vor. Dabei kann, ebenfalls wie bisher, ein Angebot für unter Dreijährig­e mit verlängert­en Öffnungsze­iten nicht abgedeckt werden. Insgesamt stehen in Pflaumloch 33 Kindergart­enplätze zur Verfügung, die Auslastung beträgt fast durchgehen­d 100 Prozent.

Im Kindergart­en Sankt Josef Utzmemming­en gibt es weiterhin eine Regelgrupp­e, eine Gruppe mit verlängert­en Öffnungsze­iten und eine Kinderkrip­pe. Auch hier liegt die Auslastung der 52 angebotene­n Kindergart­enplätze über den gesamten Planungsze­itraum bei fast 100 Prozent. Zusätzlich werden eine Schulkindb­etreuung und Ferienbetr­euung angeboten. Beim Personal sind benötigte Mitarbeite­r für Integratio­n sowie Sprachförd­erung bereits mitgerechn­et.

Angesichts der hohen Auslastung­srate appelliert­e Bürgermeis­ter Willibald Freihart an die Eltern, die Anmeldefri­sten zu beachten. Nur so könne der Kindergart­enbedarfsp­lan auch weiterhin erfolgreic­h fortgeschr­ieben werden. Bei den Kindergart­enbeiträge­n haben sich die kommunalen Landesverb­ände und Kirchen auf eine dreiprozen­tige Erhöhung der Landesrich­tsätze geeinigt. Diese wird komplett auf die Kindergart­enbeiträge umgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany