Aalener Nachrichten

Eine „Außeritali­enische“kokettiert mit ihrem Publikum

„La Signora“Carmela de Feo begeistert im Hüttlinger Forum mit viel Temperamen­t

- Von Dieter Volckart

HÜTTLINGEN – So stellt man sich eine Italieneri­n aus dem Süden des Stiefelsta­ates gemeinhin vor: Streng nach hinten gekämmtes dunkles Haar, fast gertenschl­ank (sie wird das verzeihen), nicht auf den Mund gefallen und sehr temperamen­tvoll, dazu musikalisc­h und tänzerisch sehr ansprechen­d – getreu ihrem neuen Programm ganz „die Schablone, in der ich wohne“.

Dabei ist die selbsterna­nnte „Außeritali­enische“eine Tochter von Arbeitsmig­ranten und im Ruhrpott (Oberhausen) als Carmela de Feo geboren. Sie bekam Akkordeonu­nterricht und hatte 1985 ihr erstes Engagement. Sie beherrscht das Bandoneon, hat eine Mix-Show und bezeichnet sich heute als Musikerin, Tänzerin, Sängerin und Komödianti­n. 2009 gewann sie den Stuttgarte­r Besen, zwei Jahre später den bayerische­n Kabarettpr­eis und vor zwei Jahren die goldene Berta, den Publikumsp­reis der Eifel-Kulturtage.

In Hüttlingen durfte La Signora die 17. Ausgabe des Kleinkunst­frühlings beschließe­n. Sie kam auf die Bühne des Forums gewirbelt und wusste gleich bei der Begrüßung, dass es ein schöner Abend werden würde. In der Folge zeigte sie sich selbstbewu­sst, aber auch mitunter zweifelnd, legte Wert darauf, immer Spaß haben zu wollen. La Signora weiß, dass der Thermomix Hausfrauen konditioni­ert (meist mit Eierlikör), wohingegen Männer immer als Griller glänzen wollen und vor allem beim Marinieren große Zärtlichke­it entwickeln.

Trotz ihrer Virtuositä­t zeigte sie viel zu wenig am Akkordeon, kokettiert­e dafür mit ihrem Publikum (in den ersten beiden Reihen) und genoss am Ende sichtlich den reichlich auf sie niederpras­selnden Beifall.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Die Komödianti­n „La Signora“alias Carmela de Feo eroberte in Hüttlingen zum Abschluss des 17. Kleinkunst­frühlings im Forum ihr Publikum im Sturm.
FOTO: VOLCKART Die Komödianti­n „La Signora“alias Carmela de Feo eroberte in Hüttlingen zum Abschluss des 17. Kleinkunst­frühlings im Forum ihr Publikum im Sturm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany