Aalener Nachrichten

Tod im Gletschers­ee

Deutscher Geologe verunglück­t in Chile

-

PUNTA ARENAS (dpa) - Ganz allein war er im Dienst der Wissenscha­ft im äußersten Süden von Chile unterwegs, jetzt wurde ihm die raue Natur zum Verhängnis: Ein deutscher Forscher ist im Nationalpa­rk Torres del Paine ums Leben gekommen. Offenbar kenterte der Wissenscha­ftler aus Trier, als er in seinem Kajak eine Strecke von 16 Kilometern quer über einen Gletschers­ee zurücklegt­e. Die Leiche des Mannes sei am Freitag im See Grey in Patagonien entdeckt worden, sagte ein Sprecher der Forstbehör­de CONAF. Der Wissenscha­ftler wurde seit Tagen vermisst.

Der 62-Jährige wollte am Berg Centinela ein Magnetomet­er installier­en und eine automatisc­he Wetterstat­ion überprüfen. Die Anlage am Gletscher Grey sollte Klimadaten für Forscher in Deutschlan­d, Chile und anderen Ländern liefern. Der Geologe, der in Chile geboren wurde, war an der Uni Trier als wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r tätig. Er forschte und unterricht­ete aber auch an der Magallanes-Universitä­t in Punta Arenas. Der Wissenscha­ftler habe sich in Patagonien vor allem mit Gletschern beschäftig­t, sagte Pedro Cid von der Magallanes-Universitä­t.

Bei seinem letzten Kontakt per Satelliten­telefon mit einer Kollegin habe er von schwierige­n Witterungs­verhältnis­sen berichtet. Er wollte den Einsatz zunächst unterbrech­en und nach Puerto Natales zurückkehr­en, um neuen Proviant zu besorgen.

Extrembedi­ngungen gewöhnt

Der Forscher kannte sich in der unwirtlich­en Gegend im Süden von Chile gut aus. „Wir können ihn als Extremfors­cher bezeichnen, der immer unter solchen Bedingunge­n arbeitet“, sagte Juan Carlos Aravena vom Forschungs­zentrum CIGA. Cid von der Magallanes-Universitä­t sagte: „Er hat schon viel dort geforscht und kannte die Witterungs­bedingunge­n.“Zuletzt war es in der Region recht windig und kalt. Wer bei diesen Witterungs­bedingunge­n in einen Gletschers­ee fällt, erleidet meist einen Kälteschoc­k. Selbst kurze Strecken zum rettenden Ufer sind dann kaum noch zu bewältigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany