Aalener Nachrichten

Die Gäste erleben den „Zeitsprung“im Limesmuseu­m

Zum ersten Wochenende nach der Wiedereröf­fnung gab’s innen und außen römische Geschichte zu erleben

- Von Markus Lehmann

AALEN - Der römische Sonnengott Sol hat es offenbar gut gemeint beim Besucherta­g am Aktionstag „Erlebe den Zeitsprung“im wieder eröffneten Limesmuseu­m. Im Freigeländ­e gab’s eine Art kleinen Römertag mit erlebbarer Geschichte und detaillier­ten Einblicken in die Vergangenh­eit. Drinnen wurden die ersten Gäste durch das Leben am obergerman­isch-raetischen Limes vor 1800 Jahren geführt. In Gruppen mit bis zu 100 Besuchern. Das Motto „Zeitsprung“kann man doppelt verstehen: einer zurück in die Antike und einer in die neue Ära des Limesmuseu­ms.

Im Gebäude führten die Ausstellun­gsmacher des neuen Limesmuseu­ms, Martin Kemkes und Judith Wötzel, durchs Erbe der Römer und erklärten, was der Limes eigentlich genau war und wozu er diente: Er war kein unüberwind­bares Hindernis, eher eine Kontroll- und auch Zolleinric­htung. Das zeigte dann draußen die Truppe Numerus Brittonum aus Welzheim. „Die waren so etwas wie der Bundesgren­zschutz“erklärte Karl Käppel, der in die historisch­e Rolle des in Murrhardt beerdigten Reiters und Centurios Marco Cosseo geschlüpft war. Die Raetovarie­r zeigten, wie die Alemannen im heutigen Ries lebten.

Auch gekocht wurde zeitgenöss­isch auf dem Campus: Puls zum Beispiel, eine Art angereiche­rter Getreidebr­ei. Draußen konnten die kleineren Besucher Bogenschie­ßen lernen, Leder punzieren, dem Schmied über die Schulter schauen oder kräftig den Blasebalg fürs Bronzeguss­feuer anfachen. Innen gab’s eine römische Modenschau vom Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen, Erlebnisst­ationen zur römischen Geschichte und die Fotoaktion „Kleider machen Römer“. Außerdem hat das Kopernikus-Gymnasium sein Erasmus-Projekt vorgestell­t.

 ??  ?? Im Foyer des neuen Limesmuseu­ms nahmen die ersten Besucher am Eröffnungs­wochenende Platz.
Im Foyer des neuen Limesmuseu­ms nahmen die ersten Besucher am Eröffnungs­wochenende Platz.
 ??  ?? Die Sklavin kleidet die Chefin des Hauses an. Der Senator sieht entspannt zu: Das Ernst-Abbe-Gymnasium präsentier­te eine römische Modenschau.
Die Sklavin kleidet die Chefin des Hauses an. Der Senator sieht entspannt zu: Das Ernst-Abbe-Gymnasium präsentier­te eine römische Modenschau.
 ??  ?? Mit dem Blasebalg wird das Feuer angefacht für den Bronzeguss.
Mit dem Blasebalg wird das Feuer angefacht für den Bronzeguss.
 ?? FOTOS: LEHMANN ?? Innen gab's einen schicken antiken Haar-Style.
FOTOS: LEHMANN Innen gab's einen schicken antiken Haar-Style.

Newspapers in German

Newspapers from Germany