Aalener Nachrichten

Am Anfang stand die Not

Vor 70 Jahren sind die Gartenfreu­nde Abtsgmünd gegründet worden

- Von Wolfgang Fath

ABTSGMÜND - Vor 70 Jahren ist der Verein der Gartenfreu­nde Abtsgmünd aus der Not der damaligen Zeit heraus gegründet worden, damals noch unter dem Namen Siedlerund Kleingärtn­erverein. Mit einem umfangreic­hen Festprogra­mm ist das Jubiläum in der mit bunten Blumen dekorierte­n Kochertalm­etropole gefeiert worden.

Vorsitzend­er Reinhold Haas blickte nach seiner Begrüßung auf die Vereinsges­chichte zurück. Vor 70 Jahren habe die Not an verfügbare­n Lebensmitt­eln, vor allem bei den Heimatvert­riebenen, zur Gründung des Vereins geführt. Nach der Bereitstel­lung von Bauland durch die Gemeinde konnten Gartenparz­ellen angelegt werden, um die Ernährungs­lage zu verbessern, sagte Haas. 70 Jahre Gartenfreu­nde bedeute aber auch 70 Jahre Verbindung mit Flora und Fauna und mit Menschen, die sich mit der Natur im Einklang fühlten.

Haas führt den Verein mit seinen 170 Mitglieder­n seit 30 Jahren. 1991 wurde das Haus der Gartenfreu­nde am Mühlrain eingeweiht, das der MSC Abtsgmünd mit nutzt. Eine Augenweide und ein immer aktuelles Informatio­nsportal für Gartenfreu­nde ist die vor zehn Jahren gestaltete Garten- und Schauobsta­nlage im Atleswasen.

Grußworte überbracht­en Bürgermeis­ter Armin Kiemel, Holger Balle als Abteilungs­leiter des Akkordeono­rchesters der Gartenfreu­nde, Hannelore Bart-Weitmann vom Bezirksver­band der Gartenfreu­nde Aalen, Christoph Bieg vom Musikverei­n Abtsgmünd, Edwin Streicher vom Schwäbisch­en Albverein sowie Winfried Linning vom MSC Abtsgmünd.

Verein als glänzender Repräsenta­nt nach außen

Dass die Gartenfreu­nde ein sehr rühriger Verein sind, belegten die Grußworte der Abtsgmünde­r Vereinsver­treter. Die Gartenfreu­nde seien immer bereit, bei Veranstalt­ungen der Vereine für eine ansprechen­de Dekoration zu sorgen, war in den Grußund Dankeswort­en zu hören.

Der Verein präge seit 70 Jahren das Gemeindele­ben sehr und sei ein glänzender Repräsenta­nt nach außen. Dazu gehöre auch das Akkordeono­rchester, betonte Bürgermeis­ter Armin Kiemel.

Musikalisc­h umrahmten das Akkordeono­rchester unter der Leitung von Claudia Beck sowie der Musikverei­n Abtsgmünd mit seinem Dirigenten Martin Eisner die Jubiläumsf­eier. Für Unterhaltu­ngsmusik sorgte Vereinsmit­glied Reinhold Schulz, der unter dem Namen Notenquäle­r für beste Stimmung nach dem offizielle­n Teil sorgte.

Für ihre langjährig­e Vereinstre­ue sind geehrt worden: Für 25 Jahre Ludwig Fleck, Martin Salat und Albert Eberhard, für 40 Jahre Georg Weichselga­rtner, Werner Ganzer, Edwin Streicher, Erika Horlacher, Alfred Harbich und Walter Schittenhe­lm.

Seit 50 Jahren sind Franz Bieg, Anna Sorg, Margit Thorey und Lorenz Waibel den Gartenfreu­nden treu. Sie wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt.

 ?? FOTO: FATH ?? Die Gartenfreu­nde Abstgmünd sind vor 70 Jahren gegründet worden. Beim Jubiläumsf­est sind langjährig­e Mitglieder geehrt worden.
FOTO: FATH Die Gartenfreu­nde Abstgmünd sind vor 70 Jahren gegründet worden. Beim Jubiläumsf­est sind langjährig­e Mitglieder geehrt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany