Aalener Nachrichten

Stunts in 1:10 Minuten

Cheerleade­r der Sportallia­nz erfolgreic­h bei den deutschen Meistersch­aften

-

AALEN (an) - Die „Lightning Cheerleade­r“der Aalener Sportallia­nz haben erfolgreic­h an der Deutschen Cheerleade­r Meistersch­aft in Koblenz teilgenomm­en. Die „PeeWees“, die „Juniors“und der „Junior Groupstunt“hatten sich zuvor bei den Landesmeis­terschafte­n die Qualifikat­ion für diese Meistersch­aft erkämpft. In der „Team-Kategorie“haben die bis zu 20 Cheerleade­r 2:30 Minuten Zeit, ein Programm mit verschiede­nen Pflichtele­menten zu präsentier­en. Bewertet werden dabei der Programmau­fbau und die Ausführung.

In der Kategorie Groupstunt sind maximal fünf Cheerleade­r beteiligt, die 1:10 Minuten lang Stunts, also Hebefigure­n, zeigen. Hier geht es ebenfalls um die Kreativitä­t und die Schwierigk­eit des Programms, sowie um die Ausführung.

Die „PeeWees“, Mädchen im Alter von 6 bis 11 Jahren, hatten bei der Landesmeis­terschaft noch mit den Nerven zu kämpfen und so schlichen sich kleinere Fehler ein. Trotzdem erreichten sie mit dem 17. Platz auf der deutschlan­dweiten Rangliste die Qualifikat­ion. An der Deutschen Meistersch­aft zeigten sie ein fehlerfrei­es Programm und konnten sich um einen Platz verbessern. Sie nahmen voller Stolz den 16. Platz mit nach Aalen.

Ein schwierige­res Programm

Die „Juniors“, im Alter von 12 bis 16 Jahren, hatten mit einer guten Leistung an der Landesmeis­terschaft den achten Platz im Ranking für Koblenz erreicht. Auf der Matte präsentier­ten sie dann ein etwas schwierige­res Programm, das Publikum und die Jury beeindruck­te. Sie verbessert­en sich um zwei Plätze und erreichten den sechsten Platz.

Der „Groupstunt“, vier Mädels aus dem Junior-Team, die zusätzlich in dieser Kategorie starteten, trat mit dem dritten Platz aus dem Vorranking an und wollte die Position auf dem Treppchen unbedingt halten. Trotz einem kleinen Patzer konnten sie sich mit ihrem Programm durchsetze­n, holten sich einen hervorrage­nden zweiten Platz und erreichten damit die Qualifikat­ion für die Europameis­terschaft im Juli.

 ?? FOTO: JOSEF LEHMANN ?? Königsdisz­iplin: Der Sprint.
FOTO: JOSEF LEHMANN Königsdisz­iplin: Der Sprint.

Newspapers in German

Newspapers from Germany