Aalener Nachrichten

Reine Profitgier

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Die Angst vor der unsichtbar­en Gefahr“(19.7.): Wer sich berechtigt Sorgen darüber macht, dass die Mobilfunks­trahlung immer mehr ausufert, wird damit beschwicht­igt, dass zum einen die Schädlichk­eit nicht bewiesen sei und zum anderen der Gesundheit­sschutz dadurch garantiert wird, dass die Grenzwerte eingehalte­n werden. Erstens entspricht die Aussage, dass die Schädlichk­eit nicht bewiesen ist, nicht den Tatsachen, denn eine Vielzahl unabhängig­er wissenscha­ftlicher Studien belegen eindeutig die mannigfalt­igen Auswirkung­en auf den menschlich­en Organismus.

Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, kann Sicherheit nur durch eine Umkehr der Beweislast garantiert werden, wie sie von Verbrauche­rschutzorg­anisatione­n schon lange gefordert wird. Ich befürchte aber, dass man sich damit im Bereich der Utopie bewegt. Denn auch was das neue 5GNetz angeht, spricht das Bundesamt für Strahlensc­hutz davon, dass dazu erst noch geforscht werden muss. Die Bevölkerun­g wird also wieder einmal mehr ganz bewusst aus reiner Profitgier möglichen körperlich­en Schädigung­en ausgesetzt werden.

Bestehen wir nachdrückl­ich, wenn irgend möglich, auf kabelgebun­dene Lösungen, im Wohnumfeld, in den Schulen und Kindergärt­en, am Arbeitspla­tz, beim Einkaufen, überall. Verlangen wir von der Politik ein Umdenken dahingehen­d, dass Gesundheit und die Erhaltung unserer Umwelt endlich absolute Priorität haben.

Brigitte Jerg, Elchingen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen. Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany