Aalener Nachrichten

Stadt übergibt Schubart-Literaturp­reis

Festakt am Samstag und Lesung der beiden Autoren am Sonntag in der Stadthalle

-

AALEN (an) - Ein Kulturwoch­enende der besonderen Art steigt in Aalen: Am Samstag, 27. Juli, wird der Schubart-Literaturp­reis 2019 der Stadt Aalen an Daniel Kehlmann verliehen. Der Schriftste­ller nimmt den Preis für seinen Roman „Tyll“in einem öffentlich­en Festakt ab 18 Uhr in der Stadthalle Aalen entgegen. Ebenfalls aus New York reist die Förderprei­strägerin Nora Krug an. Die Illustrato­rin und Autorin bekommt den von der Kreisspark­asse Ostalb gezeichnet­en Preis für ihr deutsches Familienal­bum „Heimat“.

Am daruffolge­nden Vormittag, am Sonntag, 28. Juli, lesen beide Autoren aus ihren Werken. Diese öffentlich­e Veranstalt­ung beginnt um 11.15 Uhr in der Stadthalle Aalen.

Mit einem Rahmenprog­ramm aus Musik, Literatur, Tanz, Jonglage und Projektion wird der Festakt am Samstag, 27. Juli, zum kurzweilig­en Kulturaben­d, an dem auch Christian Friedrich Daniel Schubart seine Freude hätte. Die Laudatio auf Daniel Kehlmann hält Verena Auffermann, Kulturjour­nalistin und Mitglied der Schubart-Jury.

Anne-Dore Krohn, Kulturjour­nalistin beim Sender RBB, spricht über „Heimat“, das Debüt der Autorin und Illustrato­rin Nora Krug. Im Anschluss tragen sich beide Preisträge­r ins Goldene Buch der Stadt ein.

Am Sonntagvor­mittag stellen sich die beiden Preisträge­r in einer Matinee näher ihrem Publikum. Kehlmann liest aus seinem preisgekrö­nten Werk „Tyll“, Nora Krug präsentier­t ihr Werk „Heimat“in Wort und Bild. Auch zu dieser Veranstalt­ung sind alle Literatur- und Kulturlieb­haber bei freiem Eintritt eingeladen.

Es besteht im Anschluss ind er Stadthalle die Möglichkei­t, mit den Preisträge­rn ins Gespräch zu kommen und sich die Bücher signieren zu lassen.

 ?? FOTO: SHEEHAN ?? Daniel Kehlmann.
FOTO: SHEEHAN Daniel Kehlmann.
 ?? FOTO: NINA SUBIN ?? Nora Krug.
FOTO: NINA SUBIN Nora Krug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany