Aalener Nachrichten

Nikolaus Rupp ist mit acht Stimmen zum Ortsvorste­her wiedergewä­hlt worden

-

NERESHEIM (tu) – Der Neresheime­r Gemeindera­t hat am Mittwochab­end in öffentlich­er Sitzug die von den jeweiligen Ortschafts­räten vorgeschla­genen Ortsvorste­her gewählt: Manfred Reimer in Ohmenheim, Joachim Schicketan­z in Dorfmerkin­gen, Manfred Kornmann in Schweindor­f, Dirk Hoesch in Kösingen (wir haben bereits berichtet) und Nikolaus Rupp in Elchingen.

Rupp hat seit 2004 Sitz und Stimme im Elchinger Ortschafts­rat, ist seit 2009 Ortsvorste­her und Mitglied des Neresheime­r Gemeindera­tes. Das Gremium hatte in seiner konstituie­renden Sitzung in einer Kampfabsti­mmung mehrheitli­ch für den Amtsinhabe­r votiert. In geheimer Abstimmung erhielt Rupp acht Stimmen, zwei Stimmen konnte Rupps frischgeba­ckener Stadtratsk­ollege und CDUParteif­reund Georg Hertle auf sich vereinen.

Dieser soll nun erster Stellvertr­eter des Ortsvorste­hers werden. Auch um diese Position gab es eine Kampfabsti­mmung. Dabei votierten im ersten Wahlgang jeweils drei Ortschafts­räte für Stefan Weber und Hannes Marcinkows­ki, vier für Hertle. Im zweiten Wahlgang erhielt er in geheimer Wahl sieben Stimmen, Stefan Weber drei, während Marcinkows­ki nicht mehr angetreten war.

Als zweiter stellvertr­etender Ortsvorste­her wurde danach per Akklamatio­n einstimmig Stefan Weber vorgeschla­gen.

 ?? FOTO: TURAD ?? Nikolaus Rupp
FOTO: TURAD Nikolaus Rupp

Newspapers in German

Newspapers from Germany