Aalener Nachrichten

Sommerkonz­ert mit Lagerfeuer-Romantik

Sängerlust Treppach feiert mit einem ungewöhnli­chen Open Air in der Natur Geburtstat­g

- Von Markus Lehmann

AALEN-TREPPACH - Die Sängerlust Treppach hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen zu ihrem 70. Geburtstag: Am Samstag, 3. August, lädt sie ab 20 Uhr zu einem Sommernach­tskonzert "zum Mitsingen und Träumen" an einem lauschigen Plätzchen ein. Die Besucher dürfen gespannt sein. Stattfinde­n wird dieses ungewöhnli­che Open Air nämlich auf einer illuminier­ten Wiese, die Gäste werden sich in einer Art Naturtheat­er wiederfind­en, um den 40 Sängerinne­n und Sängern zu lauschen.

„Deich“nennen die Treppacher diese sanft abfallende Wiese, die an einen kleinen Bach stößt, der nur bei Regen Wasser führt. Sie wird sich in das Konzertgel­ände verwandeln: Mit Bänken, Strohballe­n zum Draufsitze­n, Feuerschal­en, unzähligen Kerzen und Lichtern. Der Chor wird sich in einer Art Kuppel präsentier­en. „Es wird ein Jubiläumsk­onzert mit Lagerfeuer-Romantik“, kündigt Doris Wegel an. Seit vielen Wochen laufen die Vorbereitu­ngen, momentan auf Hochtouren.

Besonderer Hörgenuss mit schöner Akustik

Chris Wegel, seit 1998 Chorleiter der Sängerlust Treppach, freut sich, dass der ganze Verein dahinterst­eht und viele helfende Hände an den Vorbereitu­ngen mitmachen. Die Wiese am Ortseingan­g von Treppach liegt nicht nur landschaft­lich schön. Das kleine Tal, so Wegel, biete auch eine sehr schöne Akustik, so dass die Besucher in einen besonderen Hörgenuss kommen. Für die Bewirtung sorgt der Bauwagen Treppach.

Als Wegel vor über 20 Jahren die Leitung übernahm, ging es mit neuem Schwung und etwas geänderter Literatura­uswahl in eine moderne Richtung. Für die Chormitgli­eder bedeutete dies, dass nun auch englisches Liedgut geprobt wurde. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Die Gitarrengr­uppe Treppach wurde unter der Leitung von Wolfgang Bux im September 2007 mit dem Ziel gegründet, interessie­rten Anfängern die Liedbeglei­tung mit der Rhythmus-Gitarre zu vermitteln und den Spaß am Musizieren und Singen zu wecken. Die Lieder waren und sind meist Oldies, Schlager und sonstige Songs, die in der Gruppe gern gesungen werden. Die Band "ZeitReise" ist eine fünfköpfig­e Gruppierun­g aus der Gitarrengr­uppe und wurde im Juli 2014 formiert. Die Gruppe tritt in der Öffentlich­keit auf, das Repertoire umfasst ansprechen­de Lieder für Geburtstag­e, Taufen, Trauungen, kirchliche Feiern und Songs aus 60 Jahren Musikgesch­ichte. Am 3. August werden die Sänger und Sängerinne­n (seit 1979 ist der Chor ein gemischter) von der Band A-Team der Brüder Abele unterstütz­t. Zu Gehör kommen unter anderem Songs wie „Bohemian Rhapsody“, „California Dreaming“, „Halleluja“, „Tage wie diese“oder die Schwabenhy­mne „Mir im Süden“. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in die Schlepperg­arage und ins Vereinszel­t verlegt.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Lampen basteln fürs Sommernach­tkonzert: Am 3. August feiert die Sängerlust Treppach ihren 70. Geburtstag mit einem Open Air auf einer illuminier­ten Wiese.
FOTO: MARKUS LEHMANN Lampen basteln fürs Sommernach­tkonzert: Am 3. August feiert die Sängerlust Treppach ihren 70. Geburtstag mit einem Open Air auf einer illuminier­ten Wiese.

Newspapers in German

Newspapers from Germany