Aalener Nachrichten

Mehr als nur Handball

Fast schon ein Mythos: An diesem Wochenende steigt das 52. Kappelberg­turnier der SG Hofen/Hüttlingen

- Von Sebastian van Eeck

AALEN - Es ist ein Wiedersehe­n. Einmal im Jahr strömen alle ehemaligen und noch aktiven Handballer auf den Kappelberg. Im Mittelpunk­t steht der Handball, aber nicht nur der.

Seit drei Monaten laufen die Planungen beim 20 köpfigen Organisati­onsteam der SG Hofen/Hüttlingen zusammen. „Eine echte Mammutaufg­abe“, sagt Tobias Rathgeb, der sich vor allem auch um das Marketing kümmert und fügt an: „Es ist unser Highlight im Jahreskale­ndar:“Und daher nimmt das Ganze gerne in Kauf. Gemeinsam mit rund 250 Helfern meistern die Handballer das Turnier, das traditione­ll bereits am Freitag mit dem Hobbyturni­er beginnt. Mit dabei sind hier neun Herren-Mannschaft­en und drei DamenManns­chaften. Am Samstag und Sonntag spielen dann die aktiven Mannschaft­en um den Sieg.

57 Mannschaft­en am Start

Hier werden 57 Mannschaft­en erwartet. „Die Anmeldezah­len haben sich nach der Umstellung auf ein Zwei-Tagesturni­er stabilisie­rt und diese stellen uns sehr zufrieden“, so Rathgeb weiter. Überhaupt ist er sehr stolz auf die gesamte „SG2H-Familie“. „Ohne den Zusammenha­lt wäre ein solches Turnier nicht möglich und eines ist natürlich auch klar: Mit diesem Turnier sichern wir unseren Spielbetri­eb“, stellt der stellvertr­etende Abteilungs­leiter klar.

Ganz besonders sind sie bei der SG Hofen/Hüttlingen auch auf den Besuch der Delegation aus Tschechien, die mittlerwei­le seit 30 Jahren immer wieder auf den Kappelberg reist. „Natürlich besuchen wir die Aalener Partnersta­dt Strakonice auch immer wieder“, sagt Rathgeb. Neben dem aktiven Spielbetri­eb ist das Kappelberg­turnier auch ein Treffen der „Männer der ersten Stunde“. Zahlreiche ehemalige Handballer der SG2H treffen sich hier einmal im Jahr wieder, um sich „in entspannte­r Atmosphäre auszutausc­hen“. „Das Wetter passt ja schon sehr gut. Nun hoffen wir auf spannenden und verletzung­sfreie Spiele“, sagt Rathgeb. Los geht es an beiden Tagen um 10 Uhr.

 ?? ARCHIV: THOMAS SIEDLER ?? Ein Bild aus vergangene­n Tagen. So soll es am Wochenende auf dem Kappelberg wieder sein.
ARCHIV: THOMAS SIEDLER Ein Bild aus vergangene­n Tagen. So soll es am Wochenende auf dem Kappelberg wieder sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany