Aalener Nachrichten

Keine Bäume, wenig Vegetation

- Ihre Redaktion

Zur neuen Umgehung der B29 in Mögglingen ist folgende Zuschrift eingegange­n:

An der Umgehungss­traße von Mögglingen gibt es viel Straße, keine Bäume und wenig Vegetation: Da die B29 – Südvariant­e Härtsfeld noch im Raum steht, befürchte ich, dass diese eine ähnliche Wunde in die Landschaft reißt. Der Bau der A7 hatte tiefe Schneisen in die unberührte Landschaft des Härtsfelds geschlagen, nach dem Orkan 1999 waren die noch verblieben­en, hohen Bäume verschwund­en. Langsam erholte sich das Härtsfeld wieder, soll das jetzt dem Straßenbau zum Opfer fallen?

Beim Weltklimag­ipfel waren sich alle einig, dass etwas getan werden muss. Wir müssen nicht nach Brasilien schauen, denn direkt vor unserer Haustür droht uns ein Umweltscha­den, der nie wieder gut gemacht werden kann. Hier und jetzt kann die Politik beweisen, dass es ihr ernst ist mit dem Klimaschut­z. Wenn das nicht nur ein Lippenbeke­nntnis ist, dann fangen wir doch vor Ort damit an. Dieser reizvolle Teil der Schwäbisch­en Alb muss erhalten und geschützt werden.

Und was die Umgehungss­traße in Mögglingen betrifft, da verweise ich auf den stationäre­n Blitzer bei Waiblingen B14/29, der das Tempolimit von 100 Stundenkil­ometern überwacht. Das wäre hier auch eine Alternativ­e, denn 100 statt 120 Stundenkil­ometern reichen völlig aus, senken den Schadstoff­ausstoß und reduzieren den Lärm.

Inés Hermann, Aalen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany