Aalener Nachrichten

Wenn der Bürgermeis­ter an der Kasse sitzt

Zur dm-Neueröffnu­ng versuchte sich Markus Knoblauch eine Stunde lang als Kassierer

- Von Mark Masuch Eine Marktplatz-Folge mit einem Interview mit Markus Knoblauch unter www.schwaebisc­he.de/dm-markt

WESTHAUSEN - Ein gigantisch­er Andrang hat am Donnerstag­morgen im neuen dm-Drogeriema­rkt in Westhausen geherrscht. Zur Eröffnung setzte sich Bürgermeis­ter Knoblauch eine Stunde lang an die Kasse. Das Besondere: Sämtliche Einnahmen, die der Verwaltung­schef in dieser Zeit generierte, fließen einem guten Zweck zu.

Nutznießer der Spende ist der Fördervere­in Propsteisc­hule Westhausen, der bei der Neueröffnu­ng mit einem eigenen Infostand vor Ort war. Es sei super, dass der Bürgermeis­ter gerade ihren Verein ausgewählt habe, freute sich Schriftfüh­rerin Ute Stritz. „Der Andrang ist gigantisch. So, als hätten sämtliche Kunden nur auf diese eine Stunde gewartet.“ Tatsächlic­h schien es so, als wollten die meisten Kunden an diesem Morgen nur vom Westhausen­er Bürgermeis­ter bedient werden. So ging die Schlange vor seiner Kasse teilweise bis in die hinteren Reihen des Drogeriema­rktes. Quasi im Akkord und ohne Verschnauf­pause zog Markus Knoblauch Kosmetik-, Haushaltsu­nd Babyartike­l über den Scanner, unterstütz­t von einer dmPromotio­nkraft, die die Kunden in regelmäßig­en Abständen auffordert­e, den Bürgermeis­ter zu unterstütz­en. Kurz nachdem Markus Knoblauch seine „Schicht“beendet hatte, konnte die Spendensum­me, die in dieser Stunde erwirtscha­ftet wurde, bekannt gegeben werden. Rund 2234 Euro, die dm noch einmal auf 2500 Euro aufrundete, kommen dem Fördervere­in zugute. Mit dieser Aktion wolle man etwas Gutes für die Gemeinde tun, erklärte dm-Gebietslei­ter Hauke Flöter.

 ?? FOTOS: MARK MASUCH ?? Kann sich über zu wenig Arbeit an der Kasse nicht beschweren: Markus Knoblauch zieht unzählige Artikel über den Scanner.
FOTOS: MARK MASUCH Kann sich über zu wenig Arbeit an der Kasse nicht beschweren: Markus Knoblauch zieht unzählige Artikel über den Scanner.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Markus Knoblauch mit Marktleite­rin Sandra Brock (rechts) sowie Mitglieder­n des Fördervere­ins Propsteisc­hule.
Bürgermeis­ter Markus Knoblauch mit Marktleite­rin Sandra Brock (rechts) sowie Mitglieder­n des Fördervere­ins Propsteisc­hule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany