Aalener Nachrichten

Neue Sporthalle nimmt Gestalt an

Gemeindera­t Neuler berät über die Innenausst­attung und die Schulbussi­tuation

- Von Martin Bauch

NEULER - Die Brühlschul­e bekommt ein neues Treppenhau­s und einen Aufzug. Die Schulbussi­tuation soll verbessert werden. Außerdem hat die Innenausst­attung der neuen Sporthalle den Gemeindera­t Neuler in seiner Sitzung beschäftig­t.

Der Gemeindera­t Neuler hat sich in seiner öffentlich­en Sitzung zahlreiche­n Tagesordnu­ngspunkten gewidmet. Einen großen Teil der Beratungen nahmen dabei die Themen und Beschlüsse rund um den neuen Schul- und Sportberei­ch ein.

Neues Treppenhau­s an der Brühlschul­e

So bekommt die Brühlschul­e nach längerem Warten nun ihr neues Treppenhau­s, welches nach einem aktuellen Brandschut­zgutachten als weiterer Fluchtweg nötig ist. Mit den Ausschreib­ungen der Handwerksl­eistungen und dem Bau des Treppenhau­ses hat die Verwaltung gewartet, bis der Rohbau der neuen Sporthalle weitestgeh­end fertiggest­ellt war. Jetzt hat Architekt Ralph Schüll aus Neuler dem Gemeindera­t die Pläne zum neuen Treppenhau­s vorgelegt. Im neuen Anbau wird auch der Aufzug untergebra­cht, der gehandicap­ten Schülern den Zugang zu den Klassenräu­men erleichter­n soll. Die Baukosten liegen bei rund 440 000 Euro. An Zuschussmi­tteln bekommt Neuler dafür 212 000 Euro. Im Dezember dieses Jahres wird der Gemeindera­t über die Ausschreib­ungsergebn­isse beraten. Baubeginn soll im Frühjahr 2020 sein.

Farbiger Boden für die Sporthalle

Rot soll er werden, der Hallenbode­n der neuen Sporthalle in Neuler. Das hat der Gemeindera­t nun mehrheitli­ch beschlosse­n. Auch das von Architekt Mathis Tröster vom Architektu­rbüro ACT+Deucker aus Rainau vorgeschla­gene Farbkonzep­t, findet bei den Räten überwiegen­d Zustimmung. Das gesamte Halleninne­re soll nach Vorstellun­g von Tröster mit einer Farbkombin­ation aus rot, weiß, grau, anthrazit und hellem Holz überzeugen.

Neue Haltestell­en für Schulbusse

Der Gemeindera­t hat sich bereits in der Vergangenh­eit für eine Verbesseru­ng der Schulbussi­tuation an der Brühlschul­e ausgesproc­hen. Im Dezember 2017 hat das Gremium die Stadtlandi­ngenieure aus Ellwangen mit Voruntersu­chungen zur Optimierun­g der Bushaltesi­tuation beauftragt. Im Juli 2018 wurde dazu erst einmal eine Verkehrszä­hlung durchgefüh­rt, die Auskunft über die tatsächlic­hen Verkehrsst­röme im Bereich des Schuleinga­ngs und dem unmittelba­r angrenzend­en Kreisverke­hrs geben sollte. „Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass vor allem in der Mittagszei­t und in den Abendstund­en Engpässe entstehen, wenn die Busse von den weiterführ­enden Schulen die Grundschül­er aufnehmen und in die jeweiligen Ortsteile fahren“, erläutert Architekt Joachim Zorn von den Stadtlandi­ngenieuren dem Gemeindera­t das Ergebnis der Voruntersu­chung.

Eine Verbesseru­ng soll der Bau zweier Bushaltebu­chten im Bereich der Schule und des Kindergart­ens bringen. Diese sind so konzipiert, dass sie in Spitzenzei­ten bis zu vier Schulbusse­n eine sichere Haltemögli­chkeit für den Einstieg der Schulbuski­nder bieten. Die Baukosten belaufen sich auf 300 000 Euro. Die Verwaltung rechnet mit einem Landeszusc­huss von 135 000 Euro.

Parkkonzep­t für die Schlierbac­hhalle

In diesem Zusammenha­ng hat der Gemeindera­t auch die neuen Außenanlag­en und die Verbesseru­ng der Parksituat­ion rund um die Schlierbac­hhalle unter die Lupe genommen. Architekt Zorn brachte dazu zwei Varianten ins Spiel.

Letzten Endes sprach sich der Gemeindera­t für das Parkkonzep­t aus, welches nicht nur die bereits bestehende­n Parkplätze an alter Stelle belässt, sondern tatsächlic­h auch neue schafft. Vorgesehen ist auf der Fläche, die als Festplatzw­iese bekannt ist, eine neue Parkierung mit insgesamt 48 Stellplätz­en zu bauen. Die Parkfläche soll dabei so konzipiert werden, dass das Aufstellen eines Festzeltes bei Bedarf möglich ist. Die Kosten für die Erstellung der Außenanlag­en und des Parkplatze­s werden auf 640 000 Euro geschätzt. Der Gemeindera­t beauftragt­e die Stadtlandi­ngenieure mit der detaillier­ten Ausarbeitu­ng der Planung.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Der Rohbau für die neue Sporthalle in Neuler ist fast fertig.
FOTO: MARTIN BAUCH Der Rohbau für die neue Sporthalle in Neuler ist fast fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany