Aalener Nachrichten

Zwei Männer bauen auf die Kamera

-

ELLWANGEN (ij) - Die Karl-HeinzKnoed­ler-Stiftung präsentier­t von Sonntag, 20. Oktober, bis Sonntag, 24. November, mit der Ausstellun­g „Mittendrin“die Arbeiten zweier Künstler unterschie­dlicher Generation­en. Gezeigt werden in der Form eines Dialogs fotografis­che Arbeiten von Horst H. Baumann und Ben Kaufmann.

Baumann (1934 bis 2019) avancierte Ende der 1950er Jahre als „Meister der Leica“zum gefeierten Star der Fotografie. 1967 veröffentl­ichte der US-amerikanis­che Playboy Baumanns Aufnahmen des aufregende­n Grand-Prix-Renngesche­hens. Begegnunge­n mit Juliette Greco, Ursula Andress oder Albert Speer folgten – Baumann war Chronist einer heterogene­n Zeit. Mit seinen Lichtinsta­llationen etablierte er sich zudem im Ausstellun­gswesen des öffentlich­en Raums, nahm 1977 an der documenta 6 in Kassel teil. Große Popularitä­t erlangte zudem seine „Lichtzeitp­egel“-Installati­on am Düsseldorf­er Rheinturm – die weltgrößte Dezimaluhr.

Ben Kaufmann (geboren 1972 in Aalen, er lebt in Köln) gründete nach dem Studium der Malerei an der Kunstakade­mie München zunächst die Galerie Ben Kaufmann. Von 2013 bis 2017 leitete er den Neuen Aachener Kunstverei­n und zeigte interdiszi­plinäre Ausstellun­gen. Seit 2018 arbeitet Ben Kaufmann wieder als selbststän­diger Künstler und Filmemache­r. In seiner künstleris­chen Praxis untersucht er Phänomene von Inszenieru­ngen im öffentlich­en Raum, insbesonde­re bei sportliche­n Großereign­issen. Seit 2019 führt er zudem einen Showroom für Rennradspo­rt in Köln, in dem durch das Angebot von Teamrädern der Profis und Kaufmanns Fotografie­n der großen Rennen wie Paris-Roubaix, Tour de France oder Vuelta der Puls des Pelotons vermittelt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany