Aalener Nachrichten

Hoffen auf ein Ende der Serie

Oberligist Dorfmerkin­gen reist zum TSV Ilshofen – Schmidt mit Kreuzbanda­nriss

-

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN (jsc) - An diesem Samstag (14 Uhr) treffen die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen, (Platz 17, 10 Punkte) auf den TSV Ilshofen (Platz zwölf, 15 Punkte). Hier möchte die Mannschaft um Trainer Helmut Dietterle ihre Negativser­ie von einem Punkt aus den vergangene­n fünf Partien beenden. Die Gastgeber dagegen haben aus den vergangene­n fünf Partien acht Punkte geholt und sich auf Platz zwölf vorgekämpf­t.

Eine weitere bittere Diagnose gab es schon am Donnerstag. Yannick Schmidt hat sich in der Partie gegen SV Oberachern das vordere Kreuzband angerissen. Ob eine OP erforderli­ch sein wird, muss der Orthopäde erst noch entscheide­n. Ausfallen wird Schmidt jedoch mindestens sechs Wochen. Seine Teamkolleg­en dagegen treffen in der Partie gegen den TSV Ilshofen auf alte Bekannte.

Nicht nur als Gegner aus der Verbandsli­ga beziehungs­weise einiger Vorbereitu­ngspartien, sondern auch auf eine Vielzahl bekannter Spieler aus dem Ostalbgebi­et. So haben vor der Saison mit Stani Bergheim und Maximilian Eiselt vom TSV Essingen, Noah Feil und Hahn vom VfR Aalen, sowie Dominik Pfeifer von der Normannia aus Gmünd, nicht weniger als fünf Spieler von der Ostalb einen Wechsel nach Ilshofen bevorzugt. Schelhorn kam ein Jahr zuvor ebenfalls aus Aalen. Mit Rodewald (SC Freiburg), Brenner (FSV Hollenbach) sowie Lausenmeye­r (Satteldorf) haben sich vor Saisonbegi­nn weitere Akteure dem TSV Ilshofen angeschlos­sen. Bis auf Feil, der den TSV Ilshofen inzwischen wieder verlassen hat sind nahezu alle genannte Akteure zu Stützen des TSV Ilshofen geworden. Vor allem die Offensive des TSV Ilshofen, mit Kurz (bisher neun Treffer) Bergheim, Eiselt und Schelhorn, kann jeder Abwehr das Leben schwer machen. Pech hatte Ilshofens Keeper Wieszt, der sich kurz vor Spielende bei den Stuttgarte­r Kickers einen Bruch des Armes zuzog. Jedoch mit Ersatztorh­üter Nowak verfügt der TSV über einen nahezu adäquaten Ersatz.

Nach sechs sieglosen Spielen ist das Nervenkost­üm an den Sportfreun­den nicht spurlos vorüber gegangen. Während der Woche wurden die Schwerpunk­te bei den Trainingse­inheiten auf die Abwehrarbe­it, Zweikampfv­erhalten und Chancenver­wertung, gelegt.

Während in der Abwehr zu viele Fehler zu unnötigen Gegentoren führten, haderte man im Sturmspiel mit der Chancenver­wertung. Personell müssen die Sportfreun­de neben Yannick Schmidt und Christian Scherer (Schulterve­rletzung, wird mindestens noch 4 Wochen fehlen) verzichten. Michael Wende liegt grippekran­k im Bett. Erfreulich ist jedoch, dass Michael Schiele dem Team wieder zur Verfügung

 ?? FOTO: SCHLIPF ?? Gelingt Daniel Nietzer mit den Sportfreun­den der Befreiungs­schlag?
FOTO: SCHLIPF Gelingt Daniel Nietzer mit den Sportfreun­den der Befreiungs­schlag?

Newspapers in German

Newspapers from Germany