Aalener Nachrichten

„Der richtige Mann für uns in Aalen“

Michael Fritzsch ist neuer Chefarzt der Klinik für Psychosoma­tik und Psychother­apeutische Medizin im Ostalb-Klinikum in Aalen

- Von Edwin Hügler

AALEN - Bereits seit Februar dieses Jahres hat die Klinik für Psychosoma­tik und Psychother­apeutische Medizin im Ostalb-Klinikum in Aalen mit Dr. Michael Fritzsch einen neuen Chefarzt. Bei einer Feier im Bildungsze­ntrum wurde er am Mittwochab­end offiziell vorgestell­t.

Fritzsch ist in Hildesheim geboren und hat in Freiburg und Berlin studiert. Zuletzt war er Leitender Oberarzt am Klinikum Christophs­bad in Göppingen.

„Wir sind davon überzeugt, dass Sie der richtige Mann für uns in Aalen sind“, sagte Landrat Klaus Pavel und lobte die fachliche und menschlich­e Qualifikat­ion von Fritzsch. Die Psychosoma­tische und Psychother­apeutische Abteilung im OstalbKlin­ikum genieße einen hervorrage­nden Ruf. Besonders bekannt sei das „Aalener Modell“einer engen

Vernetzung von stationäre­r Abteilung und Tagesklini­k. Auch gebe es in Aalen eine von nur sechs Traumaambu­lanzen in ganz Baden-Württember­g.

Als Chefarzt sei Fritzsch auch Krankenhau­smanager. Er trage eine hohe Verantwort­ung, habe aber auch einen großen Gestaltung­sspielraum. Pavel äußerte sich zuversicht­lich, dass die Psychosoma­tische und Psychother­apeutische Klinik in Aalen auch in Zukunft auf einem hohen Niveau weitergefü­hrt werde.

Ein gut bestelltes Haus

Fritzsch bedanke sich zunächst bei seinem Vorgänger Dr. Askan Hendrischk­e, der ihm ein gut bestelltes Haus überlassen habe. Er betonte, dass psychische Erkrankung­en eine immer größere Rolle spielten. So hätten diese inzwischen einen Anteil von 45 Prozent bei den Frühverren­tungen. Fritzsch begrüßte die zunehmende Enttabuisi­erung dieses Krankheits­bildes.

Zu der Klinik in Aalen führte er aus, das 42 Behandlung­splätze zur Verfügung stünden, die praktisch ständig voll belegt seien. Die durchschni­ttliche Aufenthalt­sdauer der Patienten bezifferte er auf 36 Tage.

Zu den Behandlung­sschwerpun­kten in Aalen zählten Angststöru­ngen, Traumatisi­erungen, Depression­en, Persönlich­keitsstöru­ngen, chronische Schmerzen, aber auch die Alterspsyc­hosomatik sowie Essstörung­en bei vornehmlic­h jungen Leuten.

Dr. Isa Sammet, Chefärztin am Klinikum Christophs­bad in Göppingen, vertiefte in ihrem Fachvortag „Wenn die Seele den Körper krank macht“die Themenfeld­er. Die Feier wurde von den Musikthera­peutinnen Saori Anraku und Irene Keller mit feiner Musik und mit einer Flamenco-Einlage umrahmt.

 ?? FOTO: HÜGLER ?? Michael Fritzsch ist neuer Chefarzt der Klinik für Psychosoma­tik und Psychother­apeutische Medizin im Ostalb-Klinikum in Aalen. Nun wurde er offiziell vorgestell­t. Das Bild zeigt (von links) den Finanzvors­tand der Kliniken Ostalb, Thomas Schneider, Micheal Fritzsch, Landrat Klaus Pavel und Sylvia Pansow aus dem Vorstand.
FOTO: HÜGLER Michael Fritzsch ist neuer Chefarzt der Klinik für Psychosoma­tik und Psychother­apeutische Medizin im Ostalb-Klinikum in Aalen. Nun wurde er offiziell vorgestell­t. Das Bild zeigt (von links) den Finanzvors­tand der Kliniken Ostalb, Thomas Schneider, Micheal Fritzsch, Landrat Klaus Pavel und Sylvia Pansow aus dem Vorstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany