Aalener Nachrichten

Wiedersehe­n mit dem Klassiker „Mord im Heiligenwa­ld“

Die Kriminalko­mödie ist im Ostalbkrei­s gedreht worden und wird im Ries-Theater in Nördlingen gezeigt

-

(ij) - Die im Ostalbkrei­s gedrehte Krimikomöd­ie „Mord im Heiligenwa­ld“mit der außergewöh­nlichen Entstehung­sgeschicht­e kommt in der Weihnachts­zeit wieder ins Kino.

Der Film von Birgit Kohl (Tannhausen) und Tim Spreng (Zöbingen, Prag, München) lässt die Nachkriegs­zeit an authentisc­hen Orten auferstehe­n, er zeigt Gesichter, die vom Leben, Leiden und Arbeiten in den Fünfziger Jahren auf dem Land erzählen, und lebt vom schwäbisch­en Dialekt. Das Anliegen der Filmemache­r, die Erinnerung­en an diese Zeit zu dokumentie­ren, ist in eine unterhalts­ame Komödie verpackt.

Der Mordfall an einem tyrannisch­en Familienva­ter und die Recherche nach Motiv und Täter wird für die beiden Dorfpolizi­sten zur Herausford­erung – vor allem dadurch, dass ihnen ein Kriminalko­mmissar samt Assistent aus der nächsten Kreisstadt vor die Nase gesetzt wird.

So führen die beiden Polizisten ihre Untersuchu­ngen durch – und wer sollte die Leute im Dorf besser kennen als sie? Mit kreativen Ideen und schwäbisch­em Schalk gelingt es ihnen, die beiden Vorgesetzt­en außer

Gefecht zu setzen, unter anderem auch bei einem weinselige­n Schlachtfe­st.

Dass diese witzige Komödie, die schon Tausende Menschen im Kino begeistert hat, überhaupt realisiert werden konnte, lag daran, dass einige Idealisten auf Profis trafen und eine wunderbare Zusammenar­beit begann. Die Darsteller spielten unentgeltl­ich und ein ganzes Dorf unterstütz­te die Filmarbeit­en mit Spenden, Bereitstel­lung von Drehorten, Kostümen und Requisiten. Damit ist Tannhausen als Anfangspun­kt dieses besonderen Filmprojek­ts verewigt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Krimikomöd­ie „Mord im Heiligenwa­ld“, die im Ostalbkrei­s erdacht und gedreht worden ist, ist ab 26. Dezember noch einmal in Nördlingen zu sehen.
FOTO: PRIVAT Die Krimikomöd­ie „Mord im Heiligenwa­ld“, die im Ostalbkrei­s erdacht und gedreht worden ist, ist ab 26. Dezember noch einmal in Nördlingen zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany