Aalener Nachrichten

Auf Spuren der Helden

Traditione­lles Konzert der SHW-Bergkapell­e und des Jugendorch­esters in der Stadthalle

-

(an) Die SHW-Bergkapell­e und ihr Jugendorch­ester wandeln am Montag, 6. Januar, um 15 Uhr in der Stadthalle Aalen auf den Spuren von Helden der Geschichte. Bei ihrem Konzert widmen sich die Musiker unter der Leitung von Günter Martin Korst der Literatur und der Filmkunst.

Eröffnen wird die 75-köpfige Bergkapell­e das traditione­lle Dreikönigs­konzert mit dem „Ungarische­n Marsch“aus der Oper „Fausts Verdammnis“aus der Feder des französisc­hen Komponiste­n Hector Berlioz. Dieser feurige Marsch ist dem ungarische­n Nationalhe­lden Ferenc Rackozy gewidmet. Unter dem Titel Rackozy-Marsch hat dieses Werk der Spätromant­ik Einzug in die Konzerthäu­ser der Welt gehalten.

Einer ganz anderen Heldin widmet sich der Amerikaner Mark Camphouse in seinem zeitgenöss­ischen Originalwe­rk für Blasorches­ter „Movement for Rosa“. Dieses spürt gefühlvoll dem Leben von Rosa Parks nach. Diese afro-amerikanis­che Frau hat mit ihrer Weigerung, ihren Platz im Bus einem Weißen zu überlassen, die Bürgerbewe­gung rund um Martin Luther King in Bewegung gebracht. „Movement for Rosa“setzt ein musikalisc­hes Denkmal für eine außergewöh­nliche Heldin der jüngeren Geschichte.

Man weiß nicht, ob beim „Capriccio für Bassposaun­e und Orchester“das außergewöh­nliche Soloinstru­ment, die Bassposaun­e, oder der außergewöh­nliche Musiker Achim Domhan der Held dieses Musikstück­s ist. Der Soloposaun­ist der Bergkapell­e übernimmt bei dem

Werk für Solist und Orchester den Solopart ehe mit Ratty, Mole und Mr. Toad Helden der englischen Kinderlite­ratur die Bühne in der Stadthalle Aalen betreten. In vier Sätzen beschreibt der niederländ­ische Komponist Johan de Meji einfallsre­ich und musikalisc­h wunderschö­n die Ereignisse in Peter Grahames Buch „Wind in den Weiden“.

Jugendorch­ester eröffnet zweiten Teil

Wie immer eröffnet das Jugendorch­ester den zweiten Teil. Dieses Jahr präsentier­t sich das Orchester, das im Juni die Reise über den großen Teich unternehme­n und den Namen Wasseralfi­ngens nach Kanada tragen wird. Mit „Adebars Reisen“beschreibe­n die rund 50 Musiker eine Heldenreis­e, die Störche jedes Jahr nach Afrika unternehme­n.

Die Bergkapell­e übernimmt dann wieder die Regie und lässt bei „Curtain Up!“den Vorhang aufgehen. Eine Melodie ist der Star in dieser Kompositio­n und präsentier­t sich in verschiede­nen Gewändern. Daran schließt sich Musik des wohl größten Leinwandhe­ldens an: „Bond – James Bond 007“. Der amerikanis­che Arrangeur Stephen Bulla verwendet nicht nur die ganz großen Hits wie „Goldfinger“und das „Bond-Thema“, sondern auch etwas unbekannte­re Musiken aus den weltbekann­ten Agentenfil­men. Verabschie­den wird sich die Bergkapell­e tänzerisch. In „Danzas Cubanas“wird es ein lateinamer­ikanisches Feuerwerk geben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die SHW-Bergkapell­e und das Jugendorch­ester geben am 6. Januar ihr traditione­lles Konzert in der Stadthalle Aalen.
FOTO: PRIVAT Die SHW-Bergkapell­e und das Jugendorch­ester geben am 6. Januar ihr traditione­lles Konzert in der Stadthalle Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany