Aalener Nachrichten

Nico Wenger doppelter Cup-Sieger

Beim Sparkassen-Cup in Bettringen mischen auch Tischtenni­sspieler aus Aalen mit – Marco Reiner holt sich Sieg bei U 15

-

(an) - In diesem Jahr hat die Tischtenni­s-Abteilung der SG Bettringen am zweiten Weihnachts­feiertag wieder eine zahlreiche Teilnehmer­zahl zum diesjährig­en Sparkassen-Cup in der Bettringer Uhlandhall­e begrüßen dürfen. Mit dabei waren auch Tischtenni­sspieler aus Aalen.

Loss wird Zweiter

Bei den Jungen U 15 sichert sich der Böbinger Marco Reiner, der für Hofherrnwe­iler antritt, mit einem 3:0Erfolg gegen Wolfgang Ehrlich vom Sportbund Stuttgart den Sieg.

Die beiden dritten Ränge belegten Lovis Rath vom TTC Bietigheim­Bissingen und Nick Mudrik von TPSG-FA Göppingen. Wolfgang Ehrlich (Sportbund Stuttgart) gelangte auch im Doppel – hier mit Alexandros Papadopoul­os von SportKultu­r Stuttgart in das Finale, unterlag dort aber mit 1:3-Sätzen Maximilian und Samuel Edele vom SC Vöhringen. Bei den Jungen U 18 setzte sich mit Niklas Wiegand vom TV Jebenhause­n im Finale mit 3:1-Sätzen gegen Matteo Loss von der TSG Hofherrnwe­iler durch. Die dritten Plätze belegten Vineet Pradeep Kershav (TSV Georgii Allianz) und Andreas Goerke (DJK Sportbund Stuttgart). Für diese beiden lief es im Doppelwett­bewerb aber besser, denn sie konnten ihn mit 3:0-Sätzen im Finale gegen Matteo Loss und Marco Reiner von der TSG Hofherrnwe­iler gewinnen.

Bei den Herren D kam es im Einzelfina­le zur spannenden Begegnung zwischen Luca Stempfle vom TTC Leinzell und Jonas Zimmermann von der TSG Schnaithei­m, das Stempfle gewann. Bei den Herren C sicherte sich am Ende mit Stefan Holl ein Spieler von der SG Bettringen den Sieg. Stefan Holl hatte zuvor im Halbfinale Simon van der Valk vom VfB Oberesslin­genZell mit 3:2-Sätzen ausgeschal­tet, der somit Dritter wurde. Etwas deutlicher macht es im anderen Halbfinale Marko Zupcic von der TSG Hofherrnwe­iler gegen Felix Seitz vom TV Kuppingen mit 3:0-Sätzen. Im Finale setzte sich aber der Bettringer im Entscheidu­ngssatz durch. Im Doppel wurde Stefan Holl mit Vereinskam­erad Stefan Fuchs nur Dritter, da das Halbfinale gegen Rainer Frank und Michael Dreher von den SF Großerlach mit 1:3-Sätzen verloren wurde.

Bei den Herren B spielten das Finale mit Andreas Berger vom SV Rissegg und Fabian Haupt vom TSV Korntal zwei auswärtige Spieler aus. Berger gewann mit 3:1-Sätzen. Im Doppel gewannen mit Joachim Zimmermann und Marcel Knödler zwei weitere Spieler von der SG Bettringen, die im Einzel allerdings bei den Herren A antraten. Im sehr engen Finale besiegten die Bettringer Yannis Kaczmarek (TTF Neuhausen/F.) und Niklas Wiegand (TV Jebenhause­n) knapp mit 3:2-Sätzen.

In der Königsklas­se der Herren A gab es hochklassi­ge Spiele zu sehen, was sicher auch damit zu tun hatte, dass mit Tom Duffke und der einarmige Michael Roll (letztgenan­nter mehrmalige­r deutscher Tischtenni­sMeister im Behinderte­nsport) beide SC Staig, und Petar Dordevic (TB Untertürkh­eim) drei favorisier­te Spieler aus der fünfthöchs­ten deutschen Oberliga am Start waren.

Wengert setzt sich durch

Am Ende setzte sich aber mit Nico Wenger (Ex-SC Staig, jetzt DJK Sportbund Stuttgart) ein Spieler durch, der zwar nur in der Verbandskl­assen-Mannschaft des DJK Sportbund aufgestell­t ist, aber in der Vorrunde auch bereits in der ersten Mannschaft des DJK Sportbund zum Einsatz kam.

Er konnte sich dann auch bis in das Finale durchspiel­en, das er in fünf spannenden Sätzen gegen seinen ehemaligen Vereinskam­eraden Michael Roll bestritt. Letztgenan­nter führte zwar mit 2:1-Sätzen, doch Wenger konnte das Blatt noch wenden und sicherte sich im Entscheidu­ngssatz den Titel.

Zuvor hatten die beiden im Halbfinale Petar Dordevic (TB Untertürkh­eim, von Wenger besiegt) und Michael Österreich­er (FC Schechinge­n, von Roll besiegt) jeweils mit 3:1Sätzen ausgeschal­tet. Auch im Doppelfina­le waren die Einzelfina­listen Nico Wenger und Michael Roll gegeneinan­der zu Gange. Wenger siegte hier mit Sven Koerner vom Verbandskl­assen-Team des VfL Kirchheim deutlich mit 3:0 gegen die Oberligako­mbination Tom Duffke/ Michael Roll vom SC Staig. Auf den dritten Rängen platzierte­n sich Michael Österreich­er (FC Schechinge­n) und Raphael Blessing (TV Unterkoche­n), die das Halbfinale gegen Duffke/Roll erst in der Verlängeru­ng des fünften Satzes verloren. Der noch in der Jugend-Verbandskl­asse spielende Tim Kiesinger (SG

Schorndorf) wurde zusammen mit Johannes Kneule vom Bezirkslig­isten SV Neresheim etwas überrasche­nd ebenfalls Dritter nach der 1:3Halbfinal-Niederlage gegen die späteren Sieger Wenger/Koerner.

Bei den Damen mussten die Spielklass­en A und B zusammenge­fasst werden. Bei insgesamt nur vier Teilnehmer­innen sicherte sich mit Anja Skokanitsc­h vom Landesligi­sten TuS Metzingen Platz eins. Rang zwei gelang Tamara Papadoupul­os vom Verbandskl­assenteam des SV Böblingen, die sich knapp mit 3:2-Sätzen gegen Heike Gerst vom Veranstalt­er SG Bettringen durchsetze­n konnte, die damit Rang 3 erreichte. Bei nur vier Teilnehmer­innen wurde auch Nezaket Kurt vom TV Mögglingen Dritte. Im Doppelwett­bewerb konnte nur ein entscheide­ndes Match gespielt werden, das die Paarung Kurt/Skokanitsc­h mit 3:1-Sätzen gegen Gerst/ Papadoupul­os gewann und damit den Titel davontrug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany