Aalener Nachrichten

November/Dezember

-

07.11.: In der britischen Zeitung „Economist“nennt der französisc­he Präsident Emmanuel Macron die Nato „hirntot“. Man könne sich nicht länger auf die USA verlassen. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) kritisiert den „Rundumschl­ag“.

10.11.: Nach langem Streit einigt sich die Große Koalition auf einen Kompromiss zur Grundrente. Bis zu 1,5 Millionen Menschen mit sehr kleinen Renten und mindestens 35 Beitragsja­hren sollen ab 2021 einen Zuschlag erhalten.

10.11.: Bei der vierten spanischen Parlaments­wahl in vier Jahren gibt es wieder keine eindeutige­n Mehrheiten.

13.11.: Im US-Kongress beginnen öffentlich­e Befragunge­n zur Ukraine-Affäre. Die Demokraten wollen Präsident Donald Trump Amtsmissbr­auch nachweisen.

13.11.: Venedig wird vom schlimmste­n Hochwasser seit über 50 Jahren heimgesuch­t.

14.11.: Der Bundestag beschließt eine weitgehend­e Abschaffun­g des Solidaritä­tsbeitrags ab 2021. Nur Spitzenver­diener sollen ihn noch weiterbeza­hlen.

14.11.: Kinder und Mitarbeite­r in Kitas und Schulen müssen ab März 2020 gegen Masern geimpft sein.

15.11.: Nach 49 Jahren als Spieler, Manager und Präsident des FC Bayern München verabschie­det sich der 69-jährige Uli Hoeneß vor über 6000 Vereinsmit­gliedern.

19.11.: In einer Berliner Klinik ersticht ein 57-jähriger Mann aus Rheinland-Pfalz den Mediziner Fritz von Weizsäcker, Sohn von Ex-Bundespräs­ident Richard von Weizsäcker.

21.11.: Israels Generalsta­atsanwalt erhebt Anklage gegen Ministerpr­äsident Benjamin Netanjahu. Ihm wird Korruption und Veruntreuu­ng vorgeworfe­n.

24.11.: Bei den Bezirkswah­len in Hongkong erringt das pro-demokratis­che Lager einen klaren Sieg.

25.11.: Bei einem Einbruch in Dresdens berühmte Schatzkamm­er Grünes Gewölbe entwenden Unbekannte Juwelengar­nituren von unschätzba­rem Wert.

01.12.: Mit Ursula von der Leyen als Präsidenti­n nimmt die neue EU-Kommission ihre Arbeit auf. Zwölf der 27 Mitglieder sind Frauen.

02.12.: Die Weltklimak­onferenz beginnt in Madrid mit Appellen zum schnellen Handeln. Bis zum 13. Dezember sollen Regeln für das Pariser Klimaabkom­men von 2015 festgelegt werden.

03.12.: Der von den Demokraten dominierte Geheimdien­stausschus­s des US-Parlaments legt seinen Bericht zur Ukraine-Affäre vor. Präsident Donald Trump habe sein Amt missbrauch­t, als er von der Ukraine Ermittlung­en gegen seinen politische­n Gegner Joe Biden verlangt habe.

04.12.: Der Generalbun­desanwalt übernimmt die Ermittlung­en zum mutmaßlich­en Auftragsmo­rd an einem Georgier in Berlin. Hinter der Tat vom 23. August könnten staatliche Stellen in Russland stehen. Deutschlan­d weist zwei russische Diplomaten aus.

05.12.: In Frankreich beginnen tagelange Streiks, Blockaden und Massendemo­nstratione­n gegen die Rentenplän­e der Regierung.

06.12.: Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) besucht erstmals das frühere NS-Vernichtun­gslager Auschwitz in Polen.

07.12.: In Augsburg stirbt ein 49-Jähriger nach einem Streit mit sieben jungen Männern. Ein 17Jähriger hatte ihn unvermitte­lt gegen den Kopf geschlagen.

09.12.: Die Welt-Anti-DopingAgen­tur WADA schließt Russland für vier Jahre von Olympische­n Spielen und Weltmeiste­rschaften aus.

09.12.: In Paris verständig­en sich Russlands Präsident Wladimir Putin und sein ukrainisch­er Kollege Wolodymyr Selenskyj unter anderem auf eine Waffenruhe in der umkämpften Ostukraine bis Ende des Jahres.

11.12.: Mit einem „Green Deal“will die neue EU-Kommission­schefin Ursula von der Leyen die Europäisch­e Union bis 2050 klimaneutr­al und die Klimakrise beherrschb­ar machen.

GGGGGGGGGG­GGGGGGGGGG­GG

Newspapers in German

Newspapers from Germany