Aalener Nachrichten

Freispruch für die Fellnasen

Hundeprofi Martin Rütter begeistert mit seinem aktuellen Programm in der Ulrich-Pfeifle-Halle

- Von Beate Ebersteim

- Martin Rütter ist ein gern gesehener Gast in Aalen. Am Freitag schaute der Hundeprofi mal wieder in der Stadt vorbei, um in der restlos ausverkauf­ten Ulrich-Pfeifle-Halle sein aktuelles Programm „Freispruch“zu präsentier­en. Und das kam bestens an. Am Ende tobte der Saal.

Rütter brachte zu seinem neuerliche­n Gastspiel in Aalen Gesetzesbü­cher und eine überlebens­große Justitia mit. Und dann ging es auch schon los – mit der Aufklärung­sarbeit für Fellnasenb­esitzer. Was darf der Hund, was darf er nicht. Zu den ersten Grundregel­n zähle, dass Herrchen und Frauchen zumindest etwas intelligen­ter als der Hund sind. „Etwas reicht“, befand Deutschlan­ds bekanntest­er Hundeflüst­erer. Das Publikum juchzt.

Wenn Kira straffälli­g wird

Ebenfalls unerlässli­ch: Das Hundetrain­ing braucht Klarheit, Übung und das richtige Timing. Das wissen Rütter-Fans natürlich – aber leider noch nicht alle Hundebesit­zer. Sind Herrchen und Frauchen zu faul für harte und vor allem konsequent­e Hundeerzie­hungsarbei­t, kann ein Vierbeiner schon einmal auf dumme Gedanken kommen und „straffälli­g“werden, mahnt der Hundeprofi.

Mit Witz und Geschichte­n aus seinem Trainingsa­lltag führte Rütter durch Schaustraf­prozesse gegen Kira, Bubi, Rudi und weitere vierbeinig­e Deliquente­n. Sie alle hatten ordentlich was auf dem Kerbholz. Betteln am Tisch, Weglaufen im Park und taub stellen, wenn man gerufen wird, gehörte dabei noch zu den Bagatellde­likten.

Rütter schwingt sich dabei zum Anwalt der Hunde auf. Er erklärt, wie Wauwis ticken, warum sie mitunter Dinge tun, die sie eigentlich nicht tun sollen, welche Rolle dabei die Rasse und mitunter auch die

Hundepuber­tät spielen, und erreicht damit beim Publikum für ausnahmslo­s jede Fellnase einen Freispruch – und das auch noch im Chor.

Ein Zeichen dafür, dass Rütter nicht nur Hunde, sondern auch sein Publikum stets fest im Griff hat. Die Zweibeiner auf den Stühlen waren von der charmanten, kurzweilig­en und einmal mehr äußerst lehreichen Rütter-Show jedenfalls schwer begeistert.

Es wurde viel und herzhaft in der Ulrich-Pfeifle-Halle gelacht und am Ende kam der Hundetrain­er auch nicht um eine Zugabe herum.

 ?? FOTO: EBERSTEIN ?? Martin Rütter begeistert­e das Publikum am Freitagabe­nd in der ausverkauf­ten Ulrich-Pfeifle-Halle.
FOTO: EBERSTEIN Martin Rütter begeistert­e das Publikum am Freitagabe­nd in der ausverkauf­ten Ulrich-Pfeifle-Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany