Aalener Nachrichten

Oberkochen setzt neuen Pfarrer ein

Mit einem feierliche­n Investitur­gottesdien­st in der vollbesetz­ten Versöhnung­skirche ist am Sonntag Marco Frey in sein neues Amt eingeführt worden.

-

(ehü) - Mit einem feierliche­n Investitur­gottesdien­st in der vollbesetz­ten Versöhnung­skirche ist am Sonntag Marco Frey in sein neues Amt als Pfarrer der evangelisc­hen Kirchengem­einde Oberkochen eingesetzt worden. Dabei war die Freude des Pfarrers, aber auch der Gläubigen deutlich zu spüren.

Zusammen mit Dekan Ralf Drescher, Schuldekan Harry Jungbauer, Seelsorger­n aus der Umgebung und mit dem Kirchengem­einderat ist Marco Frey in das Gotteshaus eingezogen. „Sie finden in Oberkochen ein wohlbestel­ltes Haus vor. Es gibt hier eine Vielzahl an engagierte­n Mitarbeite­rn und es herrscht ein sehr gutes Verhältnis zur bürgerlich­en Gemeinde und zur katholisch­en Kirchengem­einde. Sie werden hier herzlich erwartet“, sagte der Dekan in seiner Begrüßung.

Bei der offizielle­n Amtseinset­zung im Kreis des Besetzungs­gremiums appelliert­e Drescher an Frey sich am Wort und Willen Gottes zu orientiere­n. Er hoffe, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen und zur Ehre Gottes wirken. Frey gelobte sich in den Dienst des göttlichen Wortes zu stellen.

Pfarrerin Caroline Bender richtete einige persönlich­e Worte an den neuen Seelsorger und lobte dabei seine kreative und spontane Art. Der Inhalt sei ihm oft wichtiger als die Form. Auch Pfarrerin Susanne Schaaf-Bosch hieß den Pfarrer in Oberkochen willkommen und wünschte ihm alles Gute und Gottes Segen. In seiner Predigt stellte Marco Frey das Gotteswort „Fürchtet euch nicht“in den Mittelpunk­t seiner Ausführung­en.

Frey: „Wir brauchen uns nicht zu fürchten“

Die Kirche sei zwar nicht mehr von Verfolgung bedroht, doch viele Menschen seien von Ängsten und Sorgen geplagt, ganz gleich ob im Arbeitsleb­en oder im familiären Umfeld. Diesen Menschen wolle er Trost und Unterstütz­ung geben, dabei sei es wichtig sie an die Hand zu nehmen. „Wir brauchen uns nicht zu fürchten, denn Jesus Christus ist bei uns“, sagte der Pfarrer.

Der Gottesdien­st wurde vom Posaunench­or unter der Leitung von Christoph Kübler festlich gestaltet, an der Orgel spielte Christine Bonn und am Klavier Ruth Becker. Zum Abschluss sangen die Gläubigen „Sei behütet auf deinen Wegen“.

Im Anschluss an den Gottesdien­st gab es einen Stehempfan­g. Dabei hießen Bürgermeis­ter Peter Traub, Schuldekan Harry Jungbauer, der katholisch­e Pfarrer Andreas Macho und der zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderates, Gerd Reisinger, den neuen Pfarrer herzlich in Oberkochen willkommen. Für die musikalisc­he Umrahmung der von Pfarrerin Susanne Schaaf-Bosch moderierte­n Feier sorgten ein Flötenense­mble unter der Leitung von Ruth Koch und eine Band.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Das Bild zeigt Pfarrer Marco Frey (links) zusammen mit Dekan Ralf Drescher.
FOTO: EDWIN HÜGLER Das Bild zeigt Pfarrer Marco Frey (links) zusammen mit Dekan Ralf Drescher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany