Aalener Nachrichten

Freiburg hat den Aufsteiger-Komplex

SC verliert zum fünften Mal in Folge gegen einen Emporkömml­ing – Köln mit Rekord

-

(dpa) - Nach einem nicht gegebenen Elfmeter bei der 0:4 (1:0)-Niederlage beim 1. FC Köln hatte SC Freiburgs Trainer Christian Streich Ironie parat: Er forderte den Einsatz weiterer Video-Assistente­n in der Bundesliga. „Ich habe die Szene noch nicht gesehen. Aber ich habe gehört, es war klar“, sagte Streich über die Szene beim Stande von 0:1, als Kölns Kingsley Ehizibue dem Freiburger Lucas Höler mit dem Ellbogen ins Gesicht schlug: „Dann haben wir eben nochmal zwei Video-Assistente­n. Damit's noch klarer wird.“

Dagegen sangen die Heim-Fans noch Minuten nach dem Schlusspfi­ff freudetrun­ken kölsche Lieder – und Markus Gisdol genoss die ausgelasse­ne Stimmung sichtlich. Durch den Sieg hat sich der FC mit dem einst so skeptisch empfangene­n Trainer kräftig Luft im Abstiegska­mpf verpasst. Und so ganz nebenbei gleich zahlreiche Bestmarken aufgestell­t.

„Das war eine reife Leistung“, sagte Gisdol. Eine, die sich in beeindruck­enden Zahlen belegen lässt: Erstmals seit neun Jahren gewannen die Kölner vier Heimspiele in Serie, das 4:0 war der höchste Heimsieg seit 2011, Jhon Cordoba traf als erster Kölner seit Klaus Allofs 1984 in sechs Heimspiele­n in Serie. Mitte Dezember waren die Kölner noch Letzter, seitdem holte nur der FC Bayern mehr Punkte. Und so ganz nebenbei verhindert­e der Kölner Sieg einen kuriosen Bundesliga-Rekord. Denn Gisdol und sein Freiburger Kollege Streich hatten sich in den ersten sechs Spielen immer unentschie­den getrennt. Sieben Remis in Folge gab es noch nie. Sebastian Bornauw (29.), Jhon Cordoba (55.), Kingsley Ehizibue (90.+1) und Ismail Jakobs (90.+3) schossen die Tore.

Die in der Hinrunde so starken Freiburger entwickeln im Kampf um eine überrasche­nde EuropacupQ­ualifikati­on derweil einen echten

 ?? FOTO: EIBNER/IMAGO IMAGES ?? Nicht zu stoppen: Kölns Jhon Cordoba (M.) traf.
FOTO: EIBNER/IMAGO IMAGES Nicht zu stoppen: Kölns Jhon Cordoba (M.) traf.
 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Läuft bei ihm: Die Serie von Florian Niederlech­ner (li.) geht einfach immer weiter.
FOTO: IMAGO IMAGES Läuft bei ihm: Die Serie von Florian Niederlech­ner (li.) geht einfach immer weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany