Aalener Nachrichten

Der „Apostel des Virngrunds“wird gefeiert

-

(ij) - Anlässlich des Todestags von Pater Philipp Jeningen findet am Samstag, 8. Februar, ein Festgottes­dienst in der Ellwanger Basilika statt. Der frühere Leiter der deutschspr­achigen Redaktion von Radio Vatikan, Pater Eberhard von Gemmingen, wird dabei zu Gast sein. Veranstalt­er ist die „action spurensuch­e“.

Der Jesuitenpa­ter Philipp Jeningen gilt als einer der großen Glaubensze­ugen der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Eigentlich wollte Jeningen Missionar in Indien werden. Stattdesse­n wurde er Seelsorger und Volksmissi­onar in Ellwangen, dem Virngrund und im Ries. Um die 1000 Orte, so schätzt man, hat Pater Philipp Jeningen hier zwischen 1680 und 1704 besucht. Alle Missionsre­isen auch in die benachbart­en Diözesen legte der Pater dabei zu Fuß zurück. Die Verehrung für ihn ist seit seinem Tod 1704 nie erloschen. Bis heute ist sein Grab in der Liebfrauen­kapelle der Basilika Sankt Vitus eine vielbesuch­te Stätte des Gebets und der Fürbitte.

Zeitlebens besonders geschätzt hat den „Apostel des Virngrunds“auch der Maler und Pfarrer Sieger Köder, dessen Todestag am 9. Februar sich heuer zum fünften Mal jährt. Die „action spurensuch­e“hat dieser Verbindung bereits am vergangene­n Sonntag in Heilig Geist ein besonderes Augenmerk gewidmet.

Jetzt folgt am kommenden Sonntag noch ein Festgottes­dienst mit dem Jesuitenpa­ter Eberhard von Gemmingen. „Glaubt ihr daran, dass die Botschaft Jesu vom Reich Gottes auch heute ein Segen für die Menschen und die ganze Welt sein kann?“, lässt er Pater Philipp in einem Buch mit fiktiven Ansprachen großer historisch­er Gestalten an die heutige Welt fragen. Und weiter: „Ich rate euch: Ärgert euch nicht über das, was eure Bischöfe anders machen sollten, sondern fragt euch lieber, was ihr selbst tun könnt, damit der Glaube weitergege­ben wird, damit Ellwangen nicht eines Tages ein Museum des Christentu­ms ist, damit aus der Kirche auf dem Schönenber­g nicht eines Tages ein Museumsstü­ck wird, in das man Eintritt zahlen muss.“

Bereits am Freitag, 7. Februar, 18 Uhr startet ein 24-Stunden-Gebet am Grab Jeningens in der Liebfrauen­kapelle der Basilika Sankt Vitus in Ellwangen mit einer feierliche­n Vesper. Auch die Komplet um 22.30 Uhr, die Laudes am nächsten Morgen um 6.30 Uhr, das Mittagsgeb­et um 12 Uhr, ein Rosenkranz um 15.30 Uhr und die Abschlussv­esper um 17 Uhr werden besonders gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany