Aalener Nachrichten

Allgäu profitiert von Center Parcs

Neues Freizeitan­gebot lockt auch ausländisc­he Gäste an – Mehr als eine Million Übernachtu­ngen im ersten Jahr

-

(sz) - Rund ein Jahr nach der Eröffnung der Ferienanla­ge von Center Parcs in Leutkirch im Allgäu ziehen Unternehme­n in der Region eine positive Bilanz. Das ergab eine Umfrage der IHK Schwaben und der IHK Bodensee-Oberschwab­en. Nur ein Punkt sorgt für Kritik.

Etwa 16 Prozent der befragten Unternehme­n und Tourismusb­etriebe verzeichne­n demnach eine positive Entwicklun­g ihrer Nachfrage, die sie direkt auf Center-Parcs-Gäste zurückführ­en können, teilen die Kammern mit. Für das nächste Geschäftsj­ahr erwarte sogar über ein Viertel einen nachfrages­teigernden Effekt. Negative Auswirkung­en auf die Einnahmen wurden in der Umfrage nicht genannt. Nur am erhöhten Verkehrsau­fkommen gab es vereinzelt Kritik. Im Oktober 2019 hatte der neue Park in Leutkirch eröffnet. Obwohl manche Angebote und Unterkünft­e erst ab April 2019 zur Verfügung standen, verzeichne­te die Ferienanla­ge bereits im ersten Jahr mehr als eine Million Übernachtu­ngen und 216 000 Gäste. „Das Allgäu als etablierte und sehr erfolgreic­he Tourismusm­arke hat an diesem Erfolg einen großen Anteil“, hieß es weiter. Das würden auch die Zahlen einer Gästebefra­gung des Center Parcs Allgäu widerspieg­eln. Die Lage im Allgäu war für etwa 60 Prozent ausschlagg­ebend bei der Buchung. Die durchschni­ttliche Aufenthalt­sdauer im Center Parcs Allgäu beträgt mit fünf Tagen mehr als in vielen anderen Parks. Etwa 60 Prozent der Gäste erkunden während ihres Aufenthalt­s die Umgebung.

Die klassische­n Center-ParcsGäste sind vor allem Familien, die zu etwa drei Vierteln aus Deutschlan­d kommen. Aber auch internatio­nale Gäste nutzen das Angebot, so dass für den Tourismus im Allgäu Zielgruppe­n aus Ländern, die hier bisher noch wenig vertreten waren, erschlosse­n werden.

„Center Parcs und regionale Wirtschaft profitiere­n voneinande­r“, sagt Bernhard Nattermann, Referent für Handel, Dienstleis­tung und Tourismus der IHK Bodensee-Oberschwab­en.

Die Möglichkei­t, bei den CenterParc­s-Gästen für die eigenen Angebote zu werben, sei für die regionale Wirtschaft eine Chance, so die IHK. „Bei der Vernetzung und Zusammenar­beit werden wir die regionalen Unternehme­n gerne unterstütz­en“, betont Nattermann.

Positiv wirke sich die Anlage auch auf die regionale Ausbildung­ssituation aus. Derzeit bildet Center Parcs 24 Kaufleute für Tourismus und Freizeit in der Region Bodensee-Oberschwab­en aus. Durch diese Nachfrage konnte eine neue Berufsschu­lklasse in Ravensburg eingericht­et werden. Auch in der Ausbildung von Geflüchtet­en habe sich Center Parcs engagiert.

 ?? CENTER PARCS FOTO: TON HURKS/ ?? Unterkunft im neuen Center Parcs Park in Leutkirch.
CENTER PARCS FOTO: TON HURKS/ Unterkunft im neuen Center Parcs Park in Leutkirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany