Aalener Nachrichten

Gonzales bringt ganze Kirche zum Tanzen

Riesenstim­mung beim ersten „Kulturnach­tisch“der 24. Vesperkirc­he mit Veronica Gonzales

- Von Markus Lehmann

- So viel Stimmung wie beim ersten „Kulturnach­tisch“mit Veronica Gonzales hat es bei der 24. Vesperkirc­he noch nicht gegeben.

Pfarrer Uwe Quast tanzte im Altarraum und fast alle Besucher der Magdalenen­kirche taten es ihm in den Kirchenbän­ken nach. Die weit über den Ostalbkrei­s hinaus bekannte Musikerin, Sängerin und Liedermach­erin versetzte mit ihrem Temperamen­t und ihrem Charme die Kirche in beste südamerika­nische Stimmung.

Ganz behutsame, nachdenkli­che und Lieder voller Verve und „Feuer“hatte die aus Chile stammende und in Hüttlingen lebende Künstlerin in die Vesperkirc­he der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Wasseralfi­ngenHüttli­ngen mitgebrach­t: Bossa Nova, traditione­lle lateinamer­ikanische

Lieder und Hits, wie „Lambada“, „Quantaname­ra“, „La Bamba“. Mit dem Lied „Bella ciao“, das auch eine Ode an die Freiheit ist, verabschie­deten sich einst italienisc­he Partisanen von ihren Frauen und Freundinne­n. Gonzales sang es in drei Sprachen, die Strophe „in aller Frühe treffen wir auf unseren Feind“verwandelt­e sie in „Freund“.

Mit ihrer charakteri­stischen, mal kräftigen und mal ganz hohen Tönen verzaubert­e sie die Besucher, die bald und gerne ihrer Aufforderu­ng zum Tanzen nachkamen.

Wie eng Freude und Trauer oft beieinande­r liegen, hatte Pfarrer Quast nach der Tanzeinlag­e erklärt: Er kam gerade von einer Beerdigung, bei der ein 90-Jähriger, der ein großer Tänzer war, zu Grabe getragen wurde. Und so ergänzte Quast das Motto der diesjährig­en Vesperkirc­he um ein Wort: „Gut, dass du noch da bist.“

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Veronica Gonzales verzaubert­e die Vesperkirc­he mit temperamen­tvollen lateinamer­ikanischen Liedern.
FOTO: MARKUS LEHMANN Veronica Gonzales verzaubert­e die Vesperkirc­he mit temperamen­tvollen lateinamer­ikanischen Liedern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany