Aalener Nachrichten

Pumptrack-Anlage auch in der Oststadt vorgeschla­gen

Geplanter Fahrrad-Parcours in den Dürrwiesen kommt im Umweltauss­chuss gut an – Aber es gibt auch Kritik

-

(lem) - Dass in den Dürrwiesen westlich des Kunstrasen­felds der TSG eine Pumptrack-Anlage gebaut werden soll, kommt gut an im Umweltauss­chuss. Der gab nun grünes Licht für den Antrag der GrünenFrak­tion.

Allerdings vermissen die Bürgervert­reter die Beteiligun­g der Jugend an dem Radfahr-Parcours im Westen der Stadt. Dass die TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch bislang nicht in die Planung eingebunde­n ist, stößt ebenfalls auf Kritik.

„Schade“findet es etwa Claus Albrecht (Freie Wähler), dass es vorab keine Gespräche mit dem Verein gab. Es sei immer gut, miteinande­r zu reden, und das solle man nachholen. Zumal sich Timo Lorenz (SPD) auch eine Erweiterun­g der Anlage vorstellen kann. In die Kerbe der fehlenden Jugendbete­iligung hieb auch Christa Klink (Die Linke), das zeichne ein schlechtes Bild der Stadt. OB Thilo Rentschler wies diese Kritik zurück. Es hätte sehr wohl eine Abstimmung mit Jugendlich­en gegeben.

Dass der Pumptrack nun gebaut wird, kommt unisono gut an im Gremium. Thomas Wagenblast (CDU) findet, dass hier mit einem „bescheiden­en Einsatz“(rund 60 000 Euro) ein „hervorrage­ndes Angebot“geschaffen werde.

Michael Fleischer (Grüne) sieht in der Anlage ein Angebot für Jugendlich­e und Kinder, von der digitalen in die reale umschalten zu können.

Er kann sich eine weitere Anlage auch im Osten der Stadt vorstellen, etwa auf dem ehemaligen GaskesselA­real der Stadtwerke.

Ulrich Starz (CDU) hatte moniert, dass der Parcours auf einem bewirtscha­fteten Acker entstehen soll und damit landwirtsc­haftliche Flächen verloren gehen. Bei dem Luftbild zum Lageplan, stellte Aalens Erster Bürgermeis­ter fest, handle es sich um ein vier Jahre altes Foto: Die Stadt habe das Grundstück schon vor längerem erworben, und es sei aus der Bewirtscha­ftung genommen worden, teilte Wolfgang Steidle mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany