Aalener Nachrichten

In Essingen winkt das nächste Spektakel

„Essinger Sommer“steigt vom 27. Juni bis zum 9. August in der Remsgemein­de

- Von Edwin Hügler

- Die interkommu­nale Remstal-Gartenscha­u mit ihren zahlreiche­n Veranstalt­ungen hat vergangene­s Jahr in Essingen eine große Begeisteru­ng ausgelöst. Das Ganze hat Lust auf mehr gemacht und so veranstalt­et die Gemeinde dieses Jahr vom 27. Juni bis zum 9. August den ersten „Essinger Sommer“.

Die Bürger, der Gemeindera­t und Bürgermeis­ter Wolfgang Hofer sind einhellig der Meinung, dass die Remstal-Gartenscha­u zwar ein einmaliges Event war, trotzdem soll ein Nachfolgep­rojekt in kleinerem Rahmen wieder zahlreiche Besucher in die Remsgemein­de locken. Die Infrastruk­tur im Schlosspar­k und auf dem Remserlebn­isweg ist ja nach wie vor vorhanden und auch das beliebte Remsgärtle soll wieder seine Pforten öffnen. Der Vier-Sterne- Radweg von der Remsquelle in Essingen bis Remshalden kann wieder befahren werden.

Federführe­nd organisier­t wird der „Essinger Sommer“von Thilo Wittlinger und Helmut Präger, die schon bei der Remstal-Gartenscha­u die Fäden in der Hand hatten. Die Vorbereitu­ngen sind bereits weit gediehen, bis zum Ostermarkt am 13. April soll ein Flyer herauskomm­en. Wittlinger und Präger sind zuversicht­lich, dass der „Essinger Sommer“

ein voller Erfolg wird.

Neben zahlreiche­n lokalen Veranstalt­ungen gibt es auch in den neu gegründete­n Remstal-Tourismusv­erein eingebunde­ne überregion­ale Programmpu­nkte wie „Das Remstakl singt“oder die „Nacht der offenen Kirchen“und eine Zwölf-StundenWan­derung.

Zu den Höhepunkte­n des „Essinger Sommers“zählt am 18. Juli eine

Kubanische Nacht mit der Grupo Andare im Schlosspar­k. Einen Tag später am 19. Juli ist dann das zweite Essinger Oldtimer Festival, zu dem 75 Fahrzeuge erwartet werden. Interessen­ten sollten sich unter der EMail Tourismus @Essingen.de anmelden.

Das White Dinner am 31. Juli im Schlosspar­k verspricht ein beeindruck­endes Farbenspie­l ganz in Weiß.

Jeder bringt Verpflegun­g nach eigenem Gusto mit, es wird geteilt und gemeinsam genossen.

Freuen darf man sich auch auf den zweiten Essinger Kinosommer vom 4. bis zum 7. August im Schlosspar­k. Filmbeginn ist jeweils um 21.30 Uhr, welche Filme gezeigt werden, steht noch nicht fest.

Ein weiterer Höhepunkt des „Essinger Sommers“ist am 8. August ein Festival italiano mit der Band Senza Limiti im Schlosspar­k.

Während des „Essinger Sommers“ist der Schlosspar­k an Sonntagen bewirtet und es gibt Führungen durch den Park.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Helmut Präger (links) und Thilo Wittlinger sind die beiden Hauptorgan­istoren des „Essinger Sommers“. Die Vorbereitu­ngen sind bereits weit gediehen, bis zum Ostermarkt am 13. April soll ein Flyer herauskomm­en.
FOTO: EDWIN HÜGLER Helmut Präger (links) und Thilo Wittlinger sind die beiden Hauptorgan­istoren des „Essinger Sommers“. Die Vorbereitu­ngen sind bereits weit gediehen, bis zum Ostermarkt am 13. April soll ein Flyer herauskomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany