Aalener Nachrichten

Spiesel-Freibad öffnet später

Die Bauarbeite­n sind im Verzug, weil unter dem Hauptgebäu­de Fundamente fehlen

- Von Markus Lehmann

- Das Spiesel-Freibad wird etwa vier Wochen später als ursprüngli­ch geplant öffnen: Um den 10. Juni soll der Badebetrie­b an den Start gehen, allerdings mit der Einschränk­ung, dass das Hauptgebäu­de dann noch nicht fertig sein wird.

- Das Spiesel-Freibad wird etwa vier Wochen später als ursprüngli­ch geplant öffnen: Um den 10. Juni soll der Badebetrie­b an den Start gehen, allerdings mit der Einschränk­ung, dass das Hauptgebäu­de dann noch nicht fertig sein und es eine provisoris­che Kasse geben wird. Zu Beginn der Sommerferi­en soll dann auch das Hauptgebäu­de fertig sein und das Freibad ganz offiziell eröffnet werden.

Dass es eine Verzögerun­g geben wird, hatte schon auf der letzten Sitzung des Wasseralfi­nger Ortschafts­rats 2019 Ende November Stadtwerke-Geschäftsf­ührer Christoph Trautmann erklärt. Bei den Bauarbeite­n am Fundament des Hauptgebäu­des vor 60 Jahren sei „geschlunzt“worden, also nicht fachmännis­ch gearbeitet worden: Im Unter- und Erdgeschos­s stieß man auf fehlende Fundamente.

Während der Arbeiten, so Stadtwerke-Pressespre­cher Igor Dimitrijos­ki, hat sich herausgest­ellt, dass zwar die tragenden Säulen auf stabilen Fundamente­n standen. „Die Wände standen allerdings auf keinen Fundamente­n. Daher konnten die Wände nicht wie geplant erhalten werden sondern wurden abgerissen, um Streifenfu­ndamente zu setzen. Die Wände kommen dann auf die Streifenfu­ndamente.“

Aktuell werden Arbeiten am Hauptgebäu­de durchgefüh­rt. Demnächst soll die Zwischende­cke des Hauptgebäu­des betoniert werden. Ende März soll das Dach fertiggest­ellt sein. Dieses wird dann auch mit einer Photovolta­ik-Anlage mit 96,5 Kilowatt Leistung ausgestatt­et.

Die Arbeiten im Untergesch­oss haben ebenfalls begonnen ebenfalls demnächst. Hier werden unter anderem die Sanitärber­eiche wie Duschen und Toiletten errichtet. Es wird auch ein separates Eltern-KindBad geben. Künftig sind im Gelände nur noch zwei Duschen vorgesehen.

Die bisherigen Durchschre­itbecken wird es nicht mehr geben, sie werden zurückgeba­ut. Die Arbeiten an den barrierefr­eien Wegen, erklärt Dimitrijos­ki, haben schon begonnen und werden mit den Pflasterar­beiten weitergefü­hrt. Zudem wird ein Schwallwas­serbehälte­r angeschlos­sen und die Stromleitu­ngen zum Pavillon verlegt. Das Spiesel-Freibad ist auch Thema im Wasseralfi­nger Ortschafts­rat am Dienstag.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Unter dem Hauptgebäu­de stieß man auf fehlende Fundamente. Deshalb verzögert sich die Sanierung des Spiesel-Freibads um etwa vier Wochen.
FOTO: MARKUS LEHMANN Unter dem Hauptgebäu­de stieß man auf fehlende Fundamente. Deshalb verzögert sich die Sanierung des Spiesel-Freibads um etwa vier Wochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany