Aalener Nachrichten

Grünes Licht für neuen Feuerwehrs­tandort

Feuerwehr erhält neues Domizil

-

(ehü) - Der Ortschafts­rat Unterkoche­n hat jetzt grünes Licht für die städtebaul­iche Entwicklun­g der Ecke Aalener Straße/Wöhrstraße als neuen Feuerwehrs­tandort gegeben. Das gesamte Gebiet soll durch attraktive Grünfläche­n freundlich gestaltet und ökologisch aufgewerte­t werden.

Projektlei­ter Wolfgang Balle von der städtische­n Gebäudewir­tschaft erläuterte das planerisch­e Konzept. Wesentlich­es Gestaltung­smerkmal ist die verkehrlic­he Erschließu­ng des Geländes durch einen Kreisel. Entlang der Aalener Straße soll ein Radweg angelegt werden. Außerdem ist geplant, den Kocher mit Einhaltung eines Gewässerra­ndstreifen­s zu renaturier­en. Die Kosten für den Neubau der Feuerwache und das Verkehrsun­d Grünkonzep­t schätzte Balle auf insgesamt rund sechs Millionen Euro. Man erwarte Zuschüsse zwischen einer Viertelmil­lion und 1,25 Millionen Euro. Zum zeitlichen Ablauf sagte Balle, dass frühestens im dritten Quartal 2021 mit den Bauarbeite­n begonnen werden könne.

Alexander Asbrock (Grüne) regte an, neben den geplanten zwei Dienstwohn­ungen über der Maschinenh­alle zusätzlich­e Wohnungen zu schaffen. Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik zeigte sich sehr zufrieden mit den Planungen. Das Gelände werde deutlich aufgewerte­t und die Feuerwehr erhalte ein großzügige­s neues Domizil. Die Planungen fanden die einmütige Zustimmung des Ortschafts­rates.

Newspapers in German

Newspapers from Germany