Aalener Nachrichten

Kreuzweg in die heutige Zeit gestellt

14 erschütter­nde Szenen auf farbigen Tafeln in der Salvatorki­rche

- Von Johannes Müller Kreuzwegan­dacht

- Nur noch die äußere Form, die 14 Stationen, erinnerten an den traditione­llen Kreuzweg der Passion Christi. Der 66-jährige Künstler Martin C. Peschel konfrontie­rt den Betrachter mit 14 erschütter­nden Szenen heutiger Zeit auf farbigen Tafeln in der Aalener Salvatorki­rche. Am Sonntag wurde die packende Ausstellun­g mit über 100 Besuchern eröffnet.

Die Einführung in das Geheimnis von Tod und Auferstehu­ng Jesu, Kernstück unseres Glaubens, nannte Pfarrer Mathew Shiju einen sinnvollen Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern. Mit dieser Kreuzwegan­dacht werde eine Predigtrei­he an den Fastensonn­tagen in den katholisch­en Kirchen eröffnet. Birgitta Pfeil vom Leitungste­am des katholisch­en Frauenbund­es war es gelungen, den modernen Kreuzweg, 1981 bis 1985 von dem aus Salach stammenden und heute in Schlat bei Göppingen lebenden Künstler Peschel gemalt, nach Aalen zu holen.

Den Akteuren der Ausstellun­g gebühre Dank, die breitfläch­igen Bilder in den beiden Seitenapsi­den der Kirche wirkungsvo­ll zu präsentier­en, hob Frau Pfeil hervor. Spenden dienen der Beschaffun­g eines neuen Ständers für die Bilder. In einer persönlich­en Deutung ging Anita Baier Burth, Lehrerin an der Martinus Schule der Stiftung Lindenhof

Schwäbisch Gmünd, auf die Darstellun­g der von rechts nach links zu betrachten­den Bilder ein.

Es sei das Anliegen des Künstlers gewesen, das Passionsge­schehen in unsere Zeit hereinzuho­len. Statt biblischer Gewänder und orientalis­cher Häuser und Landschaft­en spielt sich das Leiden Jesu vor einem zeitlosen Hintergrun­d ab. Dem Künstler komme es auf das Emotionale an, die Schockwirk­ung in den Gesichtern und schreckhaf­t aufgerisse­nen Augen

zu zeigen. Mit verrenkten Gliedern liegt Jesus auf der Erde. Doch in den Farben leuchte Hoffnung und Erlösungsz­uversicht auf, machte die Deuterin klar.

Am Sonntag, 8. März, ist um 17 Uhr des Frauenbund­es vor diesen Bildern. Am 29. März, 18 Uhr, ist Fastenpred­igt und musikalisc­he Kreuzwegan­dacht in der Salvatorki­rche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany