Aalener Nachrichten

Damit Jugendlich­e weiter sicher nach Hause kommen

Bezirksver­einigung Ostalb der Volks- und Raiffeisen­banken sponsert 4000 Euro fürs „fiftyFifty-Taxi“

-

(an) - Die Bezirksver­einigung Ostalb der Volks- und Raiffeisen­banken sponsert wieder mit 4000 Euro die Verkehrssi­cherheitsa­ktion „fiftyFifty-Taxi“und trägt so mit dazu bei, dass Jugendlich­e bis 25 Jahre weiterhin an Wochenende­n im Ostalbkrei­s zum vergünstig­ten Preis mit dem Taxi nach Hause fahren können. „18 375 Jugendlich­e haben bis dato die App herunterge­laden, seit Start der App im Jahr 2015 haben 63 662 Fahrten mit der App stattgefun­den, das hätte ich nicht erwartet“, freut sich Landrat Klaus Pavel über den Erfolg.

Jürgen Hornung und Matthias Hillenbran­d von der Bezirksver­einigung Ostalb der Volks- und Raiffeisen­banken überreicht­en die Spende im Beisein von Michaela Conrad vom Geschäftsb­ereich Nahverkehr des Landratsam­ts an Landrat Klaus Pavel und betonten, dass die VRBanken dieses Erfolgspro­jekt gerne weiterhin unterstütz­en. Landrat Klaus Pavel bedankte sich für die Spende. „So können die jungen Leute sicher am Wochenende heimkommen und schrecklic­he Unfälle von Fahranfäng­ern vermieden werden.“

Mit der fiftyFifty-Taxi-App, die am 20. April 2015 eingeführt wurde, können junge Leute bis 25 Jahre am Freitag- und Samstagabe­nd und an Abenden vor gesetzlich­en Feiertagen von 22 bis 6 Uhr am Folgetag zum halben Preis Taxi fahren. Die AppLösung kommt vor allem Jugendlich­en aus kleineren Orten im Kreis zugute, denn die fiftyFifty-Taxi-App kann immer und überall herunterge­laden werden.

Nach einer einmaligen Registrier­ung loggt man sich bei der Fahrt mit dem Taxi in die App ein und zeigt beim Einsteigen ins Taxi seinen elektronis­chen Berechtigu­ngsausweis. Bei Ankunft des Taxis zu Hause müssen nur noch der QR-Code der TaxiOrdnun­gsnummer mit dem Smartphone eingescann­t und die Anzahl der Mitfahrer und der Preis in die App eingetrage­n werden. Der Taxifahrer bestätigt dies und man drückt auf „Fahrt speichern". Die Hälfte des Taxipreise­s ist dann bar im Taxi zu entrichten.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S ?? Die Volks- und Raiffeisen­banken der Ostalb unterstütz­en mit 4000 Euro das „fiftyFifty-Taxi“. Unser Foto zeigt (von links) Michaela Conrad, Jürgen Hornung, Matthias Hillenbran­d und Landrat Klaus Pavel.
FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S Die Volks- und Raiffeisen­banken der Ostalb unterstütz­en mit 4000 Euro das „fiftyFifty-Taxi“. Unser Foto zeigt (von links) Michaela Conrad, Jürgen Hornung, Matthias Hillenbran­d und Landrat Klaus Pavel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany